Zurich belebt Lebensversicherung

23.09.2015

Ein Mathematiker als Manager soll der Zurich Versicherung in Deutschland in der Sparte Leben neues Leben einhauchen. Der Erfolg und Mehrwert soll über aktives Bestandsmanagement erzielt werden.

2015-09-24 (fw/db) Die Zurich Gruppe in Deutschland wird sich in der Lebensversicherung neu aufstellen und im Zuge dessen einen neuen Bereich "Inforce Management" schaffen.

Die Leitung wird Frank Trapp (41) ab 1. Oktober 2015 übernehmen. Der Diplom-Mathematiker und Aktuar DAV hat nach verschiedenen Stationen in der Zurich Gruppe auf lokaler und globaler Ebene in den letzten fünf Jahren sehr erfolgreich den Bereich Produktmanagement der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG geführt. Er berichtet an Dr. Ulrich Mitzlaff, Chief Operating Officer Life.

Mehrwert durch aktives Bestandsmanagement

Ziel des neuen Geschäftsbereichs ist es, durch ein aktives Bestandsmanagement im Sektor Lebensversicherung nachhaltigen Mehrwert für Versicherte und Shareholder zu schaffen. Schwerpunktmäßig soll der Bereich Automatisierung und Vereinfachung hinsichtlich Prozessen und Produktportfolio vorantreiben. Durch das „Inforce Management“ sollen neue Wachstumsimpulse gesetzt und Investitionen gemanagt werden. Der neue Geschäftsbereich ist Bestandteil des weltweit aufgesetzten Global Life Programms der Zurich Insurance Group zur Wertschöpfung durch aktives Bestandsmanagement.

Dietmar Braun