Zalando macht IPO
02.09.2014
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Börsengänge sind in der Vergangenheit sehr rar geworden. Nun traut sich ein deutsches Unternehmen wieder auf das Börsenparkett. Zalando, bekannter Online-Modehändler, möchte noch in diesem Jahr den IPO (Initial Public Offering) wagen.
(fw/ah) Eine Kapitalerhöhung soll den Börsengang möglich machen, die bisherigen Zalando-Gesellschafter wollen nach übereinstimmenden Medienberichten ihre Anteile behalten. Angestrebt sei eine Platzierung von 10 % des Eigenkapitals.
In der vergangenen Woche hatte das Berliner Unternehmen die Zahlen für das erste Halbjahr präsentiert. Der Nettoumsatz auf Gruppenebene stieg in den ersten sechs Monaten 2014 um 29,5 % auf 1.047 Millionen EUR (erstes Halbjahr 2013: 809 Millionen EUR), in der DACH-Region um 21,2 % auf 594 Millionen EUR (erstes Halbjahr 2013: 490 Millionen EUR).
Das EBIT verbesserte sich signifikant, mit einer positiven konzernweiten EBIT-Marge in Höhe von 1,2 % im ersten Halbjahr 2014 (erstes Halbjahr 2013: -8,9 %).
„Das Erreichen einer positiven EBIT-Marge im ersten Halbjahr 2014 ist ein großer Erfolg für Zalando. Historisch gesehen ist unsere Performance in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres in der Regel schwächer gewesen als in der zweiten Jahreshälfte", sagte Rubin Ritter, Mitglied des Zalando-Vorstands.