WWK erhält Bestnote AAA beim DFSI Qualitätsrating

11.11.2024

Jürgen Schrameier, Vorstandsvorsitzender der WWK / Foto: © WWK

Das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) zeichnet die WWK Lebensversicherung a. G. in seiner aktuellen Studie zur Unternehmensqualität erneut als einzigen Lebensversicherer mit der Bestnote AAA (Exzellent) aus. Bewertet wurden die Kriterien Substanzkraft, Produktqualität und Service. Die WWK konnte in allen drei Bereichen überzeugen und wurde damit wiederholt als eines der führenden Lebensversicherungsunternehmen in Deutschland ausgezeichnet.

Jürgen Schrameier, Vorstandsvorsitzender der WWK sagt: „Seit knapp 30 Jahren legen wir einen starken Fokus auf unsere Eigenkapitalbasis, die gemessen an unserer Unternehmensgröße rund 200 % über dem Marktdurchschnitt liegt. In Phasen mit schwierigem Marktumfeld hatten wir daher den erforderlichen Spielraum, flexibel in renditestärkere Anlageformen wie Aktien und Immobilien  zu investieren. Dadurch war insbesondere in der Niedrigzinsphase wenig Kapital in niedrig verzinsten Anleihen gebunden. In der Zinswende hatten wir dann genügend liquide Mittel, um frühzeitig  wieder in erheblichem Umfang in höher verzinste Staats- und Unternehmensanleihen zu gehen.“

Die DFSI Ratings GmbH führt seit vielen Jahren ihr branchenweit anerkanntes Qualitätsrating für Lebensversicherer durch. Dafür wurden in der aktuellen Auswertung die Kriterien Substanzkraft, Produktqualität und Service von 36 marktrelevanten Anbietern, die zusammen rund 75 Prozent des deutschen Lebensversicherungsmarktes abdecken, bewertet.

Um zu ermitteln, wie es um die Substanzkraft der Versicherer bestellt ist, setzen die Experten von  DFSI Ratings auf drei Kennzahlen: die Gewinndeklaration für 2024, die Nettorendite und die Substanzkraftquote. Letztere wird wiederum aus drei Kennzahlen ermittelt: freier RfB- und Eigenkapital-Quote sowie Bewertungsreserven.  Zur Messung der Produktqualität greift das DFSI auf eigene oder indirekt im Auftrag von Print- Magazinen und Medien gegebene Studien zurück, mit denen während der vergangenen zwölf  Monate die Qualität unterschiedlicher Lebensversicherungsprodukte getestet wurde. Die beiden Teilbereiche Substanzkraft und Produktqualität wurden mit je 40 Prozent gewichtet. Die Servicequalität wiederum wird indirekt aus Kennzahlen wie den Früh-und Spät-Stornoquoten,  der Beschwerdestatistik der BaFin sowie den Ergebnissen hauseigener und fremder Servicestudien ermittelt und fließt mit 20 Prozent ins Endergebnis ein. (mho)

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