Würth hat den Dreh raus

18.04.2015

80 Jahre Reinhold Würth, der Unternehmer feiert heute diesen runden Geburtstag. Er gilt nicht nur als Erfinder des Begriffs „Befestigungselemente“, sondern ist nebenbei noch Banker und Versicherer.

2015-04-20 (fw/db) Reinhold Würth (80) ist auch ein Banker und Erstversicherer. So gehört Würth heute zu 90 Prozent das Internationale Bankhaus Bodensee (IBB). Die Bank hat zwar nur etwas über eine Milliarde Euro Bilanzsumme, also eine Nischenbank, weist aber als Finanzierer für Vermögende und als Spezialist für Fußballvereine mit schwierigen Transaktionen zweistellige Renditen aus. Im Bankgeschäft ist das heutzutage viel, vor allem in Zeiten von Niedrigzinsen der Europäischen Zentralbank.

Württemberger gründen eigene Banken

Würth ist nicht der einzige Unternehmer aus Baden-Württemberg der eine eigene Bank hat, erst vor kurzem hat die „Vordenkerin 2015“ Dr. Nicola Leibinger-Kammüller (finanzwelt 26.3.2015) eine eigene Bank gegründet.

Würth gehört der Spezialversicherer Waldenburger

Würth gehört zu hundert Prozent die Waldenburger Versicherung AG, der Spezialist für die gewerbliche Sachversicherung. Viele Experten und Manager wechselten von einem der ältesten deutschen Transportversicherer, der Württembergische und Badische Versicherung AG (WÜBA), heute eine Tochter des globalen Versicherer AIG, von der Franken-Metropole Heilbronn, hin zum Mitbewerber im Gewerbegeschäft, ins nahe Waldenburg.

Würth und die Region der Weltmarktführer

In der heimlichen Region der Weltmarktführer Heilbronn-Franken gilt neben Dieter Schwarz (Lidl-Gruppe und Kaufland), Reinhold Würth zu den angesehensten Unternehmerpersönlichkeiten.

finanzwelt-Fazit: Verkaufen ist eine Kunst. Wirwünschen Reinhold Würth alles Gute zum runden Geburtstag. Möge er noch lange Spaß und Freude haben am Verkaufen und der Kunst.

Dietmar Braun