„Wir verschaffen Maklern mehr Geschäftspotenzial“

28.10.2022

Wagdi Rosebrook

Viele von uns kennen die Situation. Der Reifen ist platt, die Batterie streikt oder nichts geht mehr. Pannen gehören zumindest auf den ersten Blick zum großen Schrecken für Autofahrer. Deshalb vertrauen nach wie vor viele Autofahrer beispielsweise auf die „gelben Engel“. Aber auch andere Autofahrer-Vereine wie der AvD, Deutschlands traditionsreichster Automobilclub, bieten Hilfe in der Not. Und ihr Preis-Leistungs-Angebot überzeugt. Im finanzwelt-Interview erläutert Wagdi Rosebrock, Leiter Vertriebsorganisation, Vermittler & Versicherungen bei der AvD Wirtschaftsdienst GmbH, die Vorteile eines möglichen Wechsels zum AvD und schaut auf die Zusammenarbeit mit den Maklern.

finanzwelt: Herr Rosebrook, warum sollten Versicherungsmakler ihren Kunden den Wechsel zum AvD empfehlen?

Wagdi Rosebrock» Der AvD trägt dazu bei, Maklerbestände vor Fremdzugriff zu schützen und die Maklerhaftung zu minimieren. Unsere Sonderlösungen für Makler bieten deutliche Einsparpotenziale für Kunden und ermöglichen Maklern, Neugeschäft in unterschiedlichen Sparten zu platzieren. Das sind in Kürze die wichtigsten Gründe, die für den Wechsel zum AvD bzw. die Partnerschaft mit uns sprechen.

finanzwelt: Wow, das sind ja viele Gründe. Aber fangen wir mal mit dem Grund an, der für die Kunden der Makler am wichtigsten ist: Die Leistungen des AvD sind mindestens gleich, aber der AvD ist viel günstiger als der gelbe Marktführer. Können Sie das ausführen? Rosebrock» Es ist kein Geheimnis, dass wir uns als ADAC-Alternative positionieren. Wir müssen also in den Kernleistungen, der Pannen- und Unfallhilfe günstiger sein und idealerweise darüber hinaus Mehrwerte bieten. Hier sind wir bereits bei einem Beispiel, bei dem es um die Minimierung der Maklerhaftung geht. Wer den Schutzbrief der Kfz-Versicherung als Autoclub-Alternative empfiehlt, sollte immer im Auge behalten, dass die Kfz-Schutzbriefe durch Kostenlimits begrenzt werden, die teilweise sogar deutlich unter den Limits des ADAC liegen. Bei der AvD HELP PLUS Mitgliedschaft gibt es diese Obergrenzen nicht. AvD-Mitgliedern droht hier also keine Zuzahlung bei der Pannenhilfe, weltweit!

finanzwelt: Nun sind die gelben Engel ja sehr präsent. Wieso kann mir denn als AvD-Mitglied genauso schnell geholfen werden?

Rosebrock» Der AvD ist Deutschlands traditionsreichster Automobilclub, insofern ist Pannenhilfe für uns kein Fremdwort. Wie auch der ADAC hatte der AvD früher eigene Pannenhelfer, den AvD Verkehrshilfsdienst. Heutzutage ist das wenig effizient, sehr kostenintensiv und aus Gesichtspunkten der Umwelt nicht unbedingt zeitgemäß. Auch Rettungsdienste wie Krankenwagen und Feuerwehr sind nicht ständig unterwegs, um nach Unfällen oder Bränden Ausschau zu halten. Der AvD arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Eine dem Pannenort am nächsten gelegene ‚Leitstelle‘ wird unmittelbar informiert und kann so in kürzester Zeit vor Ort sein und Hilfe leisten. Hierbei greifen wir auf eine Flotte mit bundesweit über 2.000 Pannenhilfsfahrzeugen über ein dichtes Netz an Servicepartnern zurück, die übrigens teilweise auch vom ADAC, von anderen Autoclubs und den Schutzbriefanbietern eingesetzt werden. Die Pannenhelfer sind Kfz-Mechaniker/-Mechatroniker und können in den meisten Fällen das Fahrzeug wieder flott machen. Ist einer Weiterfahrt nicht möglich, kann sofort abgeschleppt werden.

weiter auf Seite 2