"Wir stehen an einem Wendepunkt"

28.04.2020

Beatrix Anton-Grönemeyer, Chief Sustainability Officer von Allianz Global Investors / Foto: © Allianz GI

Nachhaltige Kapitalanalgen gewinnen bei Investoren zunehmend an Bedeutung. Wie sehr, das zeigt das Beispiel von Allianz Global Investors.

Innerhalb von nur drei Jahren hat Allianz GI das Volumen nachhaltiger Geldanlagen von 25 Mrd. Euro auf 165 Mrd. Euro gesteigert. Etwa 80 % davon entfallen auf Anlagen mit integriertem Management der Nachhaltigkeitsrisiken und –chancen (Integrated ESG). Allein im vergangenen Jahr wurde das nachhaltige gemanagte Anlagevermögen über die Kategorien Integrated ESG, SRI, SDG-aligned und Impact um ca. 20 Mrd. Euro gesteigert. Das geht aus dem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2019 hervor, den Allianz GI nun vorgelegt hat. Ein wesentlicher Wachstumstreiber waren die 28 Strategien, die neu aufgelegt oder von traditionellen auf nachhaltige Anlageformen umgestellt wurden. Hinzu kamen Innovationen im Bereich des Impact-Investment, also der wirkungsorientieren Kapitalanlage.

Auch die aktive Vertretung der Aktionärsinteressen durch Abstimmung auf Hauptversammlungen sowie der kritische Unternehmensdialog haben weiter an Bedeutung gewonnen. So hat Allianz GI im vergangenen Jahr bei 333 Unternehmen insgesamt 448 mal den kritischen Dialog gesucht, eine Steigerung um 31 % gegenüber dem Vorjahr. Während hier klassischerweise Corporate-Governace-Themen den Schwerpunkt bilden, hat Allianz GI auch bei Umwelt- und Klimarisiken adressiert. Dabei entpuppten sich Klimafragen auch als wichtigstes Thema bei der Abstimmung auf Aktionärsversammlungen. Wie eine Untersuchung von ShareAction zeigt, liegt AllianzGI unter 57 globalen Asset Managern auf Rang 2, wenn es um die Unterstützung von klimafreundlichen Aktionärsanträgen geht.

AllianzGI betrachtet als generellen Trend, dass sich Investoren bei Anlagen längst nicht nur für die finanzielle Rendite interessieren, sondern damit auch einen positiven Beitrag zur übergeordneten gesellschaftlichen Zielen wie etwa den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (UN SDGs) leisten wollen. Weil der Asset Manager darin ein bedeutendes zukünftiges Wachstumspotenzial sieht, plant er eine Reihe an Strategien und Fonds in dem neuen Segment SDG-aligned auf den Markt zu bringen. Diese sollen, wie der erfolgreiche Fonds Allianz Global Water, zur Erreichung der SDGs beitragen.

Wie von Allianz GI die Auswirkungen des Corona-Virus auf das Nachhaltigkeitsthema gesehen werden, lesen Sie auf Seite 2