„Wir sind einfach mehr als ein Maklerpool“

16.08.2024

Armin Christofori, CEO der SDV AG / Foto: © SDV AG

Die SDV – Servicepartner der Versicherungsmakler AG ist dieses Jahr erneut Sieger des finanzwelt-Maklerpoolnavigators und konnte wieder in allen sieben Kategorien mit dem Prädikat „Herausragend“ überzeugen. Im Interview spricht Armin Christofori, CEO der SDV AG, über die Erfolgsfaktoren des Unternehmens, die Digitalisierung sowie die Bedeutung des Inhouse-Maklervertriebs und zieht ein Resümee zum 15-jährigen Firmenjubiläum.

finanzwelt: Herr Christofori, was bedeutet die erneute Auszeichnung für Sie? Was sind Ihrer Meinung nach die Hauptgründe dafür?

Armin Christofori» Wir haben die Auszeichnung als einziger Teilnehmer zum dritten Mal in Folge erhalten, das ist einfach großartig. Dass wir in allen sieben Kategorien ausgezeichnet wurden, zeigt uns einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind – und zwar in allen Bereichen. Die Schnelllebigkeit der Anforderungen unserer Zeit ist für uns kein Problem. Wir finden für Herausforderungen die passende Lösung in Form von individuellen Dienstleistungen. Mit diesen Lösungen und Services eröffnen wir unseren Partnern völlig neue Geschäftsmöglichkeiten, die ihre Effizienz im Arbeitsalltag nachhaltig maximieren. Nicht selten gelten wir als Vorreiter für Konzepte, die wenig später zum Marktstandard werden. Ein Beispiel dafür sind unsere Maklerrentenmodelle.

finanzwelt: Die SDV AG wurde am 07.09.2009 gegründet und schaut damit in diesem Jahr bereits auf 15 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Auf welche Entwicklung sind Sie besonders stolz? Welches Resümee ziehen Sie?

Christofori» Die Vertriebspartner schenken uns seit dem ersten Tag ein Vertrauen, das nicht selbstverständlich ist. Das erfüllt mich mit großem Stolz. Gemeinsam haben wir ein völlig neues Segment geschaffen. Denn die SDV AG sollte nicht einfach nur ein weiterer Maklerpool sein, sondern gleichermaßen ein umfassender Dienstleister im Bereich der Unternehmensberatung und ein Outsourcing-Partner. Unsere Partner können von uns nicht nur die Leistungen eines Pools erwarten, sondern profitieren von unserem hochqualifizierten Backoffice und innovativen Lösungen, die sich sehen lassen können. Es ist sehr motivierend, das Vertrauen, das unsere Mitarbeitenden und Vertriebspartner in uns setzen, zurückzahlen zu können. Die gesamte Entwicklung des Unternehmens in den letzten 15 Jahren ist einfach großartig.

finanzwelt: Bleiben wir beim Thema Entwicklung. Wie wird sich der Versicherungsmarkt verändern und wo möchte die SDV AG in Zukunft hin?

Christofori» Die Versicherungswirtschaft ist ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Entwicklung – die alternde Gesellschaft und der Fachkräftemangel werden zu Konsolidierungen auf Versicherer- und Vermittlerseite führen. Dies wird weitere, neue digitale Prozesse und noch mehr Outsourcing mit sich bringen. Entwicklung ist für uns kein schrittweiser Prozess. Unser Anspruch ist es, eine sich ständig weiterentwickelnde Organisation zu schaffen, die ihre Leistungen kontinuierlich verbessert und ausbaut – sei es im Vertrieb, im Betrieb oder in der Technik selbst. Auch in Zukunft werden wir innovative und nachhaltige Ideen entwickeln, wie zum Beispiel unsere Maklerrenten oder unsere neue myInsure-App.

finanzwelt: Die Digitalisierung ist für Makler ein entscheidender Erfolgsfaktor. Aktuell gibt es jedoch ein Überangebot an Dienstleistungen, das die Auswahl schwermacht. Was ist Ihre Empfehlung an die Makler?

Christofori» Wichtig ist, dass der Makler nicht nur einzelne digitale Tools nutzt, sondern seine gesamte Wertschöpfungskette vom Kunden bis zum Versicherer digitalisiert. Nur so kann er von maximaler Effizienz profitieren. Wir legen großen Wert darauf, unseren Partnern diese ganzheitliche Digitalisierungsstrategie zur Verfügung zu stellen. Das tun wir mit unseren myInsure-Bausteinen und zusätzlichen Tools. So entstehen schlanke Prozesse, die es dem Makler ermöglichen, sich auf den persönlichen Kontakt zum Kunden zu konzentrieren. Denn das ist aus unserer Sicht das Entscheidende – der persönliche Austausch ist unverzichtbar. Deshalb verfolgen wir bei der SDV AG seit jeher einen hybriden Ansatz, d. h. unsere Prozesse sind so weit wie möglich digital, aber der persönliche Kontakt zu Partnern und Kunden steht immer im Mittelpunkt.