Wir sehen uns als Maklermacher
18.10.2023
Helge Schaubode, finanzwelt (links) und Dr. Patrick Afflerbach, Vorstand 1zu1 AG bei der Awardübergabe Maklerpool-Navigator 2023 in Augsburg. Foto: 1:1
Zum wiederholten Mal konnte der Augsburger Maklerpool 1:1 Assekuranzservice AG auch beim finanzwelt Maklerpool-Navigator 2023 in mehreren Kategorien das Prädikat „herausragend“ erzielen. Vor allem in den Bereichen Weiterbildung, Prozesse, Services und Verwaltung, Vertriebsunterstützung und Software/Digitalisierung haben die Augsburger erneut besonders gut abgeschnitten. In Augsburg haben wir mit dem Vorstand Dr. Patrick Afflerbach über die Erfolgsfaktoren des Unternehmens, den weiteren Geschäftsverlauf und die Kooperationswelle in der Pool-Landschaft gesprochen.
finanzwelt: Herr Afflerbach, wie ist das bisherige Geschäftsjahr 2023 für die 1:1 AG verlaufen?
Dr. Patrick Afflerbach: Wir sind sehr zufrieden damit und werden auch bis Jahresende ein hohes Wachstum erzielen. Wir sind optimistisch, auch das Jahr 2023 mit einem Umsatzplus von bis zu 40 % abzuschließen. Dabei wird es noch auf das wichtige vierte Quartal ankommen. Das Wachstum geht über alle Bereiche und wir werden eines der besten Ergebnisse der letzten Jahre erreichen.
finanzwelt: Woran machen Sie diesen Erfolg fest?
Dr. Afflerbach: Diese Entwicklung geht vor allem auf zwei Gründe zurück. Zum einen hatten wir im letzten Jahr eine besondere Situation mit der Inflation, dem Krieg in der Ukraine und den damit verbundenen Unsicherheiten für unseren Markt. Die Lage ist zwar immer noch im Wesentlichen unverändert, gleichwohl ist es der 1:1 gelungen, unseren Maklern ein stabiles Umfeld zu geben, in welchem zielgerichtet und erfolgreich beraten sowie vermittelt werden kann. Zum anderen verfolgen wir unsere Unternehmensphilosophie konsequent und nachhaltig. Auch aus diesem Grund schließen sich immer mehr neue Vertriebspartner der 1:1 an. Das sind zwei wesentliche Aspekte.
finanzwelt: Wie hoch ist der Zuwachs an neuen Vertriebspartnern?
Dr. Afflerbach: Wir erwarten im Jahr 2023, dass sich uns etwa 75 bis 80 neue Partner anschließen werden und wir dem folgend einen Zuwachs von zehn Prozent erreichen werden.
finanzwelt: Welcher Vermittlertyp schließt sich denn der 1:1 an?
Dr. Afflerbach: Unsere Angebote richten sich im Wesentlichen an Versicherungsvertreter, welche den Weg aus der Ausschließlichkeit in die Maklerwelt gehen wollen.
finanzwelt: Wir erleben ja gerade eine starke Bewegung in der Pool-Landschaft. Investoren beteiligen sich, Pools gehen Kooperationen ein oder schließen sich zusammen. Wie beurteilen Sie diese Entwicklungen und welche Auswirkungen wird das für unsere Branche haben?
Dr. Afflerbach: Zunächst einmal bedeutet es eine weitere Professionalisierung der Pool- Branche und dafür benötigt man auch eine kritische Größe und Kapitalauslastung. Das ist eine zwangsläufige Entwicklung und ich betrachte sie vom Grundsatz her auch positiv. Von daher glaube ich, dass die Konsolidierungswelle weitergehen wird. Wir selbst werden davon allerdings nicht betroffen sein. Die 1:1 kann sich auf einen starken Vermittlerstamm stützen. Wir haben über die Jahre große Versicherungsvertragsbestände aufgebaut und verfügen über ausreichend Kapital, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen.
finanzwelt: Wie würden sie die Folgen eines möglichen Provisionsverbotes einschätzen?
Dr. Afflerbach: Aus meiner Sicht würde ein Provisionsverbot die gesamte Branche vor eine sehr große Herausforderung stellen. Gleichwohl bin ich der Meinung, dass auch diese gemeistert wird. Den Grund sehe ich darin, dass der Bedarf nach ganzheitlicher Beratung besteht und für den Kunden oft von essenzieller Bedeutung ist. Diese notwendige Leistung der Versicherungsmakler wird nach meiner Überzeugung auch in der Zukunft fair bezahlt werden. Wir haben als Branche schon viele Herausforderungen gemeistert und so wird es uns auch mit dieser gelingen, falls sie uns sich stellen sollte.
finanzwelt: Wo sehen sie denn den einen und besonderen USP bei der 1:1?
Dr. Afflerbach: Wir sehen uns als Maklermacher. Egal ob sie aus dem Vertrieb oder der Ausschließlichkeit zu uns kommen. Wir haben ein höheres Servicelevel als andere Marktteilnehmer. Insbesondere unsere Betreuungsquote von 1:10 ist sicher ein besonderes Merkmal. Das heißt: Auf zehn Vertriebspartner kommt ein Mitarbeiter im Backoffice und im Außendienst. Das ist zwar eine große Investition, aber sie unterscheidet uns auch von vielen Marktteilnehmern und wird von den mit uns zusammenarbeitenden Maklern sehr geschätzt. Auch unser voll digitalisierter Bestandsaufbau ist ein Merkmal, das man beim Wettbewerb so auch nicht immer findet.
finanzwelt: Herr Afflerbach, vielen Dank für das Gespräch. (HS)