"Wir schaffen Technik für und nicht gegen den Makler"
30.07.2019
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JDC erweitert seine App allesmeins um einen Bedarfsanalyse. Damit möchte das Unternehmen seinen Maklern ermöglichen, vom digitalen Trend zu profitieren und mehr Neugeschäft zu generieren.
Gerade Versicherungen mit einfachem Leistungsangebot werden gerne online abgeschlossen, wie durch eine aktuelle Studie des Digitalverbandes Bitkom untermauert wird. Damit der Makler in diesem Prozess dennoch nicht außen vor bleibt, integriert JDC in seiner App allesmeins nun auch eine Bedarfsanalyse integriert, die dem Kunden schnell und einfach eventuelle Versicherungslücken aufzeigt. Der Kunde muss lediglich zehn einfache Fragen zu seiner allgemeinen Lebenssituation beantworten, u.a. dem Familienstand, Wohnsituation, Gehalt, Tätigkeit oder Fahrzeuge, und erhält eine Analyse seines Versicherungsbedarfs und eventuell fehlenden Absicherungen. So werden dem Kunden sinnvolle und/ oder verpflichtende Versicherungen angezeigt, sofern er diese noch nicht in seinem Portfolio hat. Wenn der Kunde bspw. angibt, Hundebesitzer zu sein, wird ihm eine Tierhaftpflichtversicherung vorgeschlagen. Der Nutzer kann eine bestehende Versicherung mit zwei Klicks hinzufügen oder direkt in den Vergleich über die white-label-Rechner einsteigen und neu abschließen. Neuabschlüsse und Bestand werden direkt dem zuständigen Vermittler zugeordnet und ins eigene Verwaltungsprogramm iCRM übergeben. Daneben besteht für alle Kunden auch weiterhin die Möglichkeit, ein Angebot über seinen gewohnten allesmeins-Berater anzufragen und mit ihm gemeinsam abzuschließen. Dieser erhält die Angaben der Bedarfsanalyse seines allesmeins-Kunden gleichzeitig als Info und kann mit diesem neuen Beratungsansatz auf seinen Kunden zugehen.
„Mit unserer neuen Bedarfsanalyse inklusive Vergleichsrechnern profitieren die uns angeschlossenen Berater und Vermittler vom Trend zum digitalisierten Versicherungsvertrieb und können auf einfache und zeitsparende Weise Neugeschäft über den JDC Versicherungs-Robo generieren“, kommentiert Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender von Jung, DMS & Cie. die Neuentwicklung. „Der Ausbau der allesmeins-App bekräftigt unsere Advisortech-Strategie, Technik für und nicht gegen Berater eben.“ (ahu)