"Wir haben auch strategische Meilensteine gelegt"

10.03.2020

Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group / Foto: © JDC Group

Die JDC Group AG hat im vergangenen Jahr die Wachstumsdynamik weiter erhöht und einen dreistelligen Millionenbetrag umgesetzt. In diesem Jahr soll das Ergebnis noch mal deutlich gesteigert werden – trotz der Corona-Krise.

Im vergangenen Geschäftsjahr hat die JDC Group AG ihren Umsatz um 18 % auf 111,7 Mio. Euro gesteigert. Zudem hat sich die Wachstumsdynamik weiter erhöht, denn in den Geschäftsjahren 2017 und 2018 lagen die Umsatzsteigerungen noch bei 8 % bzw. 13 %. Deutlich erhöht hat sich auch das EBITDA der JDC Group: Mit 4,2 Mio. Euro lag dieses im vergangenen Jahr fast drei Mal so hoch im Vorjahr. Bei der Ergebnisverbesserung muss allerdings bedacht werden, dass hier erstmalig die neuen Bilanzierungsregeln nach IFRS 16 angewandt wurden. Damit konnte auch das EBIT verbessert werden: Nachdem es im Vorjahr noch bei minus 1,7 Mio. Euro lag, wurde in diesem Jahr ein EBIT von 0 erzielt.

Die beiden Geschäftsbereiche Advisortech und Advisory konnten im vergangenen Jahr sowohl Umsatz als auch Ergebnis deutlich steigern konten und damit gleichermaßen zur Ergebnisverbesserung beitrugen. Der Geschäftsbereich Advisortech steigerte seinen Umsatz um 20 % auf 92 Mio. Euro und sein EBITDA sogar um 71 % auf 4,7 Mio. Euro.

Dass das Ergebnis so deutlich verbessert wurde, hängt neben dem gesteigerten Rohertrag vor allem mit einer trotz des Wachstums nahezu unveränderten Kostenstruktur zusammen. Nach den Plattforminvestitionen während der letzten Jahre zeigt sich damit die gesteigerte Effizienz im operativen Bereich.

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