Wie finanzieren Ältere ihre Wärmewende?
02.06.2023
Foto: DIA
Geht es nach dem Willen der Bundesregierung, müssen Hauseigentümer, die ihre Heizung austauschen, diese künftig mit mindestens 65 Prozent erneuerbarer Energie betreiben. Das geht nach dem jetzigen Stand der Technik meist nur mit einer Wärmepumpe und wird deutlich teurer als eine konventionelle Gaszheizung. Viele Hausbesitzer sind aber mit ihrem Eigenheim alt geworden und werden die neue Anlage nicht allein aus ihren Rücklagen bezahlen können.
Wie also sollen sie ihre private Wärmewende finanzieren? Darüber diskutiert das Deutsche Institut für Altersvorsorge in der Juni-Ausgabe von DIA Digital mit: Sandra Duy, Expertin für energetisches Sanieren bei der Verbraucherplattform Finanztip; Sandra Lieder, Spezialistin für Baufinanzierungen, Dr. Klein Privatkunden AG; Christian Kuppig, Geschäftsführer von Liquid Home; Timo Schmidt, Außendienstmitarbeiter und zertifizierter Modernisierungsberater, Schwäbisch Hall.
Das DIA-Webinar findet am 29. Juni 2023 von 14 bis 15 Uhr statt. Die kostenlose Online-Veranstaltung wird mit Zoom durchgeführt. Der Teilnahmelink wird kurz vor Beginn des Webinars verschickt.