Werbung Vertriebschance mit Potenzial: Die GKV für Studierende

30.09.2024

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Für Studierende besteht in Deutschland grundsätzlich eine Krankenversicherungspflicht bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres.  Familienversicherte verlieren ihren Anspruch auf die Versicherung in der Regel sogar schon mit Vollendung des 25. Lebensjahres, können sich ab dann aber im Studierendentarif einer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) versichern.

Für die Mehrheit der Studierenden entsteht also der zwingende Bedarf nach einer gesetzlichen Krankenversicherung. Für Makler und Vermittler bedeutet das eine Vertriebschance mit Potential: mit knapp 3 Millionen Studierenden ist diese Zielgruppe nicht nur groß, sondern verspricht auch ein zukünftiges Umsatzpotential.

Potenziale früh erkennen

Makler haben über die Eltern in ihrem Bestand bereits einen guten Zugangsweg zur jungen Zielgruppe. Für viele dieser jungen Menschen ist die GKV während des Studiums die erste Schnittstelle zu Maklern und Vermittlern. Im Hinblick auf den späteren Bedarf dieser Zielgruppe an Versicherungs- und Finanzprodukten nach dem Studium kann die GKV für Studierende als Investition in die Kundenbindung betrachtet werden. Das gilt besonders, wenn Makler das Vertrauen junger Studierender durch die Vermittlung attraktiver Zusatzleistungen steigern.

Expertenmeinung

„Aus Erfahrung wissen wir, dass gerade jungen Leuten Gesundheitsvorsorge besonders wichtig ist. Deshalb bieten wir den Wahltarif DAK Fit & Travel in Verbindung mit der Mitgliedschaft bei der DAK in einem Online-Antrag an. Dabei erweitert Fit & Travel die Leistungen der GKV für Studierende deutlich“, erklärt Sharif Sellab, Vertriebsdirektor des Assekuradeurs Care Concept AG.

„Der für Studierende kostenlose Wahltarif kann ein Türöffner zu einer langfristigen Kundenbindung sein. Die Vermittlung des Kombiproduktes DAK Fit & Travel wird Maklern und Vermittlern zusätzlich zur GKV-Mitgliedschaft attraktiv vergütet.“

Ein Advertorial der Care Concept AG