Wenn zufriedene Kunden gehen

09.09.2014

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Geschäftskunden im Bankensektor sind zu 90 % mit ihrer Bank zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Trotzdem plant ein Drittel von ihnen, innerhalb der nächsten sechs Monate die Bank zu wechseln.

(fw/hwt) Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung mehrerer aktueller Studien durch die KBN Consult KG, ein mittelständisches Beratungsunternehmen mit Sitz in Langenfeld und Bonn. Geschäftskunden sind für Finanzdienstleister ein enorm wichtiges Klientel, da sie im Verhältnis zu ihrem oft geringen Anteil am Gesamtkundenstamm sehr hohe Erträge liefern. Genossenschaftsbanken beispielsweise erzielten im Jahr 2013 immerhin 46 % ihres Ertrages mit Geschäftskunden – wenngleich diese nur acht % des Kundenstamms ausmachten. Würden also die 33 % der Geschäftskunden, die die Bank wechseln möchten, ihr Vorhaben tatsächlich wahrmachen, hätte das für die Bank einen Ertragsverlust von 15 % zur Folge. Sparkassen und Volksbanken sind von der Problematik besonders betroffen, da sie im Unterschied zu anderen Banken einen hohen Anteil an Corporate-Banking-Kunden haben.

Um die Corporate-Banking-Kunden langfristig zu binden, müssen Finanzinstitute laut KBN deren spezifische Bedürfnisse kennen. Auf die Frage, welche Leistungen Geschäftskunden in Zukunft von einer Bank erwarten, bewertet mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (52,6 %) den Aspekt der kundenindividuellen Ansprache und Produktgestaltung als sehr wichtig. 37,2 % der befragten Geschäftskunden stuften zudem das Thema Cashless Payment als sehr wichtig ein, und ebenfalls mehr als ein Drittel (35,4 %) legt hohen Wert auf verbesserte Onlinekanäle für Bankgeschäfte (im Gegensatz zum Filialservice). Die Ergebnisse stammen aus mehreren aktuellen Studien und Umfragen zur Geschäftskundensituation im deutschen Bankensektor, die KBN Consult in einer Meta-Studie gesammelt ausgewertet hat.

www.kbn-consult.de