wefox verabschiedet sich vom KFZ Geschäft
13.07.2023
Die Gerüchteküche brodelt und genaues weiß man nicht. Aber wie es aussieht hat wefox ihre Makler darüber informiert, dass allen Kunden die KFZ-Verträge des Berliner StartUps gekündigt werden sollen. Den Informationen von finanzwelt zu Folge handelt es sich wohl über 100.000 Verträge, die über die Sommerferien von ihren Maklern umgedeckt werden müssten. Grund sei eine Umstellung des Unternehmens wefox.
Außerdem heißt es aus Maklerkreisen, seien alle Maklerbetreuer von wefox zum August entlassen worden. Das sieht stark nach Verabschiedung aus dem Maklermarkt aus. Und selbst wenn nicht: Die Makler, die jetzt mal so eben 100, 200 oder mehr Verträge umdecken müssen, werden wohl kaum weiter mit wefox zusammen arbeiten wollen.
Noch ist aber nichts verloren. Es gibt noch eine kleine Hoffnung, dass sich eine Nachfolge-Gesellschaft findet, der die Verträge 1 zu 1 oder in anderer Form übernimmt. Falls nicht, wäre der Imageschaden für wefox, andere InsureTechs und auch der gesamten Maklerbranche jedenfalls groß. Abgesehen vom Nerv so viele Tarife unter Zeitdruck auf einmal umzudecken.