Wechsel im SDK-Vorstand
15.09.2022
Dr. Ulrich Mitzlaff, neuer Vorstandssprecher der SDK / Foto: © KZVK / Silvia Kriens Photography, Dortmund
Dr. Ulrich Mitzlaff wird Sprecher des Vorstands der Süddeutschen Krankenversicherung a. G. (SDK). Vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin tritt er die Position zum 01. Januar 2023 an.
Dr. Mitzlaff folgt auf Dr. Ralf Kantak und übernimmt die Zuständigkeiten für das Ressort Zentralbereiche, d.h. für die Bereiche Personal, Unternehmenssteuerung und Rechnungswesen, Recht, Revision und Compliance sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mitzlaff ist seit 2017 Vorstandsvorsitzender der Kirchlichen Zusatzversorgungskasse der Diözesen Deutschlands (KZVK). Zuvor wurde er 2013 in die Vorstände der Zurich Gruppe berufen. Dort verantwortete er zuletzt als Vorstand das Ressort Marktmanagement. Mitzlaff war bereits seit 2012 für die Zurich Gruppe Deutschland, als Vorstandsvorsitzender der Bonnfinanz AG, tätig. Seine Karriere begann vorher im Allianz-Konzern, nachdem er 1997 in Naturwissenschaften an der technischen Universität Clausthal promoviert hatte.
Der Vorstand der SDK setzt sich damit zukünftig aus Dr. Ulrich Mitzlaff als Sprecher, zuständig für die Zentralbereiche, Olaf Engemann, zuständig für Vertrieb und Marketing, Ralf Oestereich, Vorstand für Betriebsorganisation und IT, sowie Benno Schmeing, Vorstand für Versicherungstechnik, Betrieb und Kapitalanlage, zusammen. (lb)