Was bedeutet Corona für die Unternehmensnachfolge?
15.03.2021
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Dieser Frage wird am 24. März im Rahmen einer Expertenrunde nachgegangen, bei der creditshelf vertreten sein wird. Dabei besteht auch die Möglichkeit, anonym zuzuhören.
Irgendwann stellt sich für jeden Unternehmer die Frage, was mit seinem Lebenswerk geschehen soll, wenn er mit diesem nicht mehr selbst tätig sein kann oder will. Was die Corona-Zeit für die Unternehmensnachfolge bedeutet, besprechen am 24. März Ralf Baumeister, Geschäftsführer der Stabwechsel GmbH, Steffen Bolz, Geschäftsführer der Westfalienfinanz GmbH, Christian Futterlieb, Geschäftsführer der VR Equitypartner GmbH, Richard Heller, Regionalleiter Firmenkunden der creditshelf AG und Sebastian Wissig, Partner und Projektleiter der Nachfolgekontor GmbH. Als Moderatoren der Veranstaltung fungieren Peter Hertweck, CEO von Peter Hertweck Forum, und Gerald Link, Geschäftsführer der Stabwechsel GmbH.
„Auch wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass der sonst übliche Austausch zwischen den verschiedenen Experten unserer Branche nicht ganz einschläft,“ so Steffen Bolz vom Deutschen Institut für Unternehmensnachfolge über die Motivation, das Thema Unternehmensnachfolge auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen zu besprechen. Als Netzwerkpartner für Nachfolgekandidaten ebenso wie für Unternehmensverkäufer und deren Berater haben sich die drei Initiatoren von www.nachfolge-expertenrunde.de dazu berufen gefühlt, gerade jetzt aktuelle Themen der Unternehmensnachfolge zu besetzen. Ziel ist es, die unterschiedlichen Blickwinkel der an Nachfolgeprozessen beteiligten Akteure zu beleuchten.
„Zu den großen Fragen im M&A-Markt gehören die Auswirkungen der Pandemie auf die Unternehmensbewertung“, so Peter Hertweck. So sind wegen Corona bei vielen Unternehmen zwar die Umsatz- und Ertragszahlen gesunken. Viele Unternehmen verfügen dennoch über ein wertstabiles Geschäftsmodell. Dieser und viele weitere Aspekte werden zu M&A-Transaktionen in Corona-Zeiten wird von den Teilnehmern der Expertenrunde beleuchtet.
Möglichkeit, anonym zuzuhören
Da nicht jeder Unternehmer gern möchte, das seine Suche nach einem Nachfolger publik wird, bietet die Online-Diskussion den Teilnehmern die Möglichkeit, anonym zu zuhören. Hierbei wird weder der Namen noch das Videobild des Zugeschalteten angezeigt. „Unternehmensverkauf ist ein sensibles Thema. Daher möchte sich nicht jeder, der Interesse am Thema hat, wie auf dem Präsentierteller zeigen“, begründet Gerald Link die Möglichkeit zur anonymen Teilnahme. Wer möchte, kann aber im Chat oder per E-Mail Fragen an die fünf zugeschalteten Experten stellen.
Ab Anfang März präsentieren sich die fünf Fachexperten auf der Plattform www.nachfolge-expertenrunde.de. Dort kann man sich auch den Link zur Teilnahme sichern.
Eine Onlineregistrierung ist auch auf den Social Media Kanälen möglich:
https://www.linkedin.com/events/nachfolge-expertenrundezu-unter6772066862944575488/
https://www.xing.com/events/unternehmensverkauf-corona-zeiten-3349135
https://www.facebook.com/events/2973192819634290
(ahu)