Was alle Geschäftsinhaber über Kartenzahlungen im Jahr 2022 wissen müssen
19.04.2022
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Wer heutzutage keine Kreditkartenzahlungen akzeptiert, ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Es ist sehr selten, dass Kreditkarten nicht als Zahlungsoption akzeptiert werden, und die Statistiken der Branche legen nahe, dass etwa 80 % der Verbraucher lieber mit einer Kreditkarte als mit Bargeld bezahlen würden. Die Gründe dafür sind vielfältig, u.a. die Tatsache, dass Kreditkarten den Verbrauchern Komfort und ein gewisses Maß an Sicherheit gegenüber der Barzahlung bieten. Für Geschäftsinhaber ist es wichtig zu verstehen, was die Akzeptanz von Kreditkarten für Ihr Unternehmen bedeutet und auf welche Trends Sie in der Branche achten sollten.
Vorteile für Geschäftsinhaber durch die Annahme von Kreditkartenzahlungen
Für die meisten Geschäftsinhaber führt die Akzeptanz von Kreditkartenzahlungen zu einem Anstieg der Produktverkäufe. Kreditkartenunternehmen sind dafür bekannt, dass sie ihren Kunden verschiedene Anreize bieten, um sie zur Nutzung ihrer Kreditkarte zu bewegen. Außerdem ist die Verwendung einer Kreditkarte für die Verbraucher viel einfacher als eine Barzahlung, sei es in Form von Bargeld an einem Geldautomaten oder einer Online- Überweisung. Daher geben die Menschen eher Geld für Dinge aus, die sie mit ihrer Kreditkarte bezahlen, als wenn sie Bargeld verwenden würden. Die Vorteile für die Verbraucher sind auch für die Unternehmen von Vorteil.
Weitere Vorteile der Akzeptanz von Kartenzahlungen für Geschäftsinhaber sind ein verbesserter Cashflow, da Kartenzahlungstransaktionen schnell bearbeitet werden und das Geld daher rasch auf Ihrem Bankkonto eingezahlt wird. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, wenn es um Kreditkartenzahlungen geht, und es gibt verschiedene Risiken und Kartenzahlung Kosten für Händler, die Unternehmer ebenfalls berücksichtigen müssen.
Risiken für Geschäftsinhaber bei der Annahme von Kreditkartenzahlungen
Obwohl Kreditkartenzahlungen sowohl für Verbraucher als auch für Geschäftsinhaber viele Vorteile bieten, gibt es auch Nachteile, und es ist wichtig, dass Sie sich über diese bewusst sind. Das erste und wichtigste Risiko, das es zu beachten gilt, betrifft die Datensicherheit und den Kreditkartenbetrug. Wenn ein Unternehmen das Pech hat, mit einem Betrugsfall konfrontiert zu werden, kann dies verheerende Auswirkungen haben, da die Haftung für betrügerische Transaktionen auf den Händler und nicht auf die Bank, die die Karte ausgestellt hat, übertragen wird.
Auch die Bearbeitungsgebühren für Kreditkartentransaktionen sind ein potenzieller Nachteil für Unternehmen. Diese Gebühren liegen je nach Zahlungsabwickler zwischen 1 % und 4 % des Transaktionswerts. Abgesehen von den Kosten für die Verarbeitung der einzelnen Transaktionen erheben die verschiedenen Zahlungsabwickler unterschiedliche Gebühren. Weitere Kosten, die Unternehmer berücksichtigen müssen, sind Einrichtungskosten, monatliche Mindestgebühren, wenn die monatlichen Anforderungen nicht erfüllt werden, Abrechnungsgebühren, Kündigungsgebühren und Gebühren für Geräte, die für persönliche oder geschäftliche Kartentransaktionen verwendet werden.
Innovationen in der Zahlungsindustrie
Die letzten Jahre waren eine Zeit großer Fortschritte in der Zahlungsverkehrsbranche, teilweise als Folge der Auswirkungen der weltweiten Pandemie Covid-19. Die Nachfrage nach innovativen Zahlungslösungen hat zugenommen. Online- und digitale Kartentransaktionen sind während der Pandemie sprunghaft angestiegen, da viele Verbraucher ihre Einstellung zu bargeldlosen Zahlungsmöglichkeiten geändert haben. Im Jahr 2021 wurden kontaktlose Kreditkartenzahlungen zum Mainstream, und in diesem Jahr gehen Trendbeobachter davon aus, dass biometrische Zahlungen Kreditkartentransaktionen noch sicherer, schneller und einfacher als je zuvor machen werden.