Warum die Deutschen der Finanzbranche misstrauen

19.06.2023

Holger Nacken, Managing Director Financial Services Edelman / Foto: © Edelman

Aus der aktuellen Erhebung des Edelman Trust Barometer geht hervor, in welchem das Vertrauen in verschiedene Sektoren analysiert wird. Danach misstrauen die Deutschen der Finanzbranche – nur die sozialen Medien kommen mit 31 Prozent in Sachen Vertrauen noch schlechter weg. Lediglich 40 Prozent der Befragten geben an, der Finanzbranche zu vertrauen. Zum Vergleich: Dem Gesundheitssektor vertrauen ganze 70 Prozent.

Das desolate Bild der Branche in der Bevölkerung festige sich seit Jahren, berichtet Edelmann. Dabei sei besonders in unsicheren Zeiten Vertrauen das A und O: Schließlich ist der Finanzsektor eine wichtige Säule einer stabilen Volkswirtschaft. Entsprechend fragen sich Vertreter von Finanzen und Politik gleichermaßen: Wie kann das Vertrauen der deutschen Bevölkerung in die Finanzbranche gesteigert beziehungsweise erhalten werden?

In dem digitalen Event am 28. Juni 2023 gibt der Datenanalyst einen Einblick in die Ergebnisse des Edelman Trust Barometers mit Schwerpunkt Financial Services. In 28 Ländern auf sechs Kontinenten wurden durchschnittlich 1.150 Menschen pro Land befragt.

- Wie steht es um das Vertrauen in die Finanzbranche insgesamt? Wie hat es sich gegenüber dem Vorjahr verändert?

- Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Einkommen der Befragten und ihrem Vertrauen in die Finanzbranche?

- Wie werden einzelne Subsektoren innerhalb der Financial Services (Banken, Versicherungen, Fintechs, etc.) wahrgenommen? Wem wird vertraut, wem nicht?

- Wie ist es um das Vertrauen gegenüber den Zentralbanken bestellt?

Edelman Managing Director Holger Nacken sowie Senior Account Manager Jasmin Völlinger erläutern die spannendsten Daten und Entwicklungen aus der Finanzbranche.

Anmeldung unter:

https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=s78kuI6RwkO7HNzBukCoK8fWntrt3cBJm64gcTJUJppUQ1laOVNGUko0WkkzSzI2NVlMMUpYRUhNOC4u&wdLOR=c20D77B6A-70EA-4AFB-B696-2678C464B165