Warum die Apple Aktie trotz Verlust einen Kauf wert ist
28.10.2020
Foto: Pixabay.com - © markusspiske
Anfang September noch konnte man einen Spitzenwert bei der Apple Aktie erkennen. Anfang September 2020 wurde ein Wert von 117,50 EUR verzeichnet. Seitdem ging es jedoch nicht mehr ganz so steil bergauf, sind noch immer Verluste zu erkennen. Anfang Oktober 2020 lag der Wert nach einem Mittagshoch schließlich noch bei 97,69 EUR – ein erneuter Rückgang von 0,31 Prozent. So ging es schließlich auch bis Ende des Monats weiter.
Trotz des Rückgangs der Apple Aktie sind Experten nicht abgeneigt, trotzdem zum Kauf zu raten. Vor allem vor dem Hintergrund des Verkaufsstarts der neuen Apple Serie. Auch die Apple Watch gehört zu den verkaufsstärksten Produkten. Mit der Apple Watch Series 6 und der Apple Watch SE bringt iPhone sowohl ein teures Modell als auch eines für den kleineren Geldbeutel auf den Markt.
Neue Smartphone-Generation
Das iPhone 12 wurde schließlich am 13. Oktober 2020 vorgestellt. Fans warteten lange gespannt auf die neuen Features, das Design und natürlich den Preis. Vier Geräte machen nun eine breite Auswahl für jeden Geldbeutel möglich. Neu ist das iPhone mini, welches mit einem 5,4 Zoll großen Display tatsächlich kleiner ist, als die Standards von Apple. Dennoch kostet die Pro Max Variante wieder etwa 1.500 Euro, die kleinste Variante mit 64 GB Speicherplatz etwa 700 Euro.
Natürlich ist das iPhone mittlerweile auch ein Statussymbol geworden, welches von vielen Käufern als Accessoire verwendet wird – genau wie das Zubehör wie AirPods oder der Apple Pencil. Daher spielen die hohen Preise für die Nutzer schon lange keine Rolle mehr.
Home Office positiv für Apple
Hinzu kommt auch die Tatsache, dass seit des Lockdowns nun immer mehr Apple Stores wieder geöffnet haben. Das kommt natürlich auch dem Verkaufsstart und der Aktie zugute, denn es ist dabei mit einer sehr hohen Nachfrage zu rechnen. Aufgrund der Corona-Phase spielen bei Apple Nutzern auch MacBook-Geräte eine immer wichtigere Rolle. Durch Home Office und Home Schooling ist nun eine gewisse technische Ausstattung vonnöten – Apple Nutzer schaffen sich schließlich auch ein Gerät derselben Marke an, da die Nutzung in Kombination extrem gut funktioniert.
Die Apple Aktie wird immer eine reizvolle Anlage bleiben, gerade für langfristig orientierte Denker, denn dass die Werte so niedrig bleiben wie bisher, ist nicht zu erwarten. Apple ist ein Unternehmen, welches langfristig sehr stabil bleiben wird, da die Geräte nach wie vor sehr stark und umsatzträchtig sind. Erst 2018 erreichte schließlich Apple eine Marktkapitalisierung von einer Billionen Dollar.
Xiaomi macht nicht nur Apple Konkurrenz
Dennoch gibt es im Bereich der Smartphones auch günstige Geräte namhafter Hersteller wie Samsung oder auch des aufstrebenden Labels Xiaomi, welches besonders durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis punktet und auch an der Börse einen stetigen Aufwärtstrend verzeichnen kann. Xiaomi ist aber nicht nur im Bereich der Smartphones eine Alternative für viele Nutzer, sondern kann mit einer hohen Diversität verschiedener Marken auch in anderen Bereichen überzeugen.
„Xiaomi stellt unter seiner Marke Dreame auch Haartrockner her, die den Produkten des Herstellers Dyson sehr ähnlich sind – nur eben zu einem geringeren Preis. Während eines der besten Modelle von Dyson, nämlich der “Dyson Supersonic”, etwa 300 Euro kostet, bekommt man den “Xiaomi Jimmy F6” für rund die Hälfte des Geldes – beide überzeugen jedoch mit fast identischer Fönleistung.” Das weiß Melanie, Redakteurin für den Bereich Haarpflege auf Glamourlux.de.