W&W AG zieht für 2015 positive Halbzeit-Bilanz

13.08.2015

Dr. Alexander Erland

Die W&W Vorsorgespezialisten aus Stuttgart und Ludwigsburg sind erfolgreich unterwegs. In der Lebensversicherung gelang ein Kurswechsel. Die Wüstenrot Bank stellt sich erfolgreich neu auf.

2015-08-14 (fw/db) Die Wüstenrot & Württembergische AG (W&W AG) legt für das erste Halbjahr 2015 ein gutes Ergebnis vor. Der Konzernüberschuss nach Steuern liegt mit 144,1 Millionen Euro deutlich über dem Niveau des Vorjahres von 130,6 Millionen Euro. Bereits im Juli 2015 hatte die Vorsorgespezialisten aus Stuttgart und Ludwigsburg ihre Ergebnisprognose für das Gesamtjahr auf die Bandbreite von 200 bis 240 Millionen Euro erhöht, sofern außergewöhnliche Belastungen infolge extremer Schäden oder besonderer Kapitalmarktveränderungen ausbleiben. Vorausgesagt waren zuvor 200 Millionen Euro.

W&W forciert Neugeschäft

Mit der Einführung neuer Produkte wie der „Privat Rente Extra“ oder dem aus Tagesgeld- und Investmentanlage kombinierten „Rendite-Duo“ hat der Vorsorge-Spezialist im laufenden Jahr seine konsequente Ausrichtung an den Kundenwünschen weiter verstärkt.

Das Neugeschäft der W&W-Gruppe entwickelte sich im ersten Halbjahr 2015 fast durchweg positiv. Die Wüstenrot Bausparkasse legte im Brutto-Neugeschäft um knapp vier Prozent von 7,0 auf 7,3 Milliarden Euro zu und wuchs damit stärker als der Markt. Das Netto-Neugeschäft sank leicht von 5,5 auf 5,3 Milliarden Euro Bausparsumme. Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung der Nummer 2 unter den privaten Bausparkassen hat damit einmal mehr die Attraktivität der Vorsorgeform Bausparen unterstrichen. Mit rund 2,7 Milliarden Euro nach rund 2,2 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum gab es zudem im konzernweiten Baufinanzierungsgeschäft einen markanten Zuwachs – und das trotz Fokussierung auf ertragsstarke Angebote. Erneut erfolgreich war darunter die Vermittlungstätigkeit an Fremdbanken unter anderem über die Baufinanzierungsplattform, die mit 550 Millionen Euro sich weiter positiv entwickelte.

Württembergische glänzt in der Unfall-Sparte

Bei den Versicherungen der W&W-Gruppe erzielte die Schaden-Unfallversicherung bei den gebuchten Bruttobeiträgen im ersten Halbjahr einen Zuwachs. Sie erhöhten sich um knapp 39 Millionen Euro auf 1,04 Milliarden Euro. Die Personenversicherungen erzielten 1,12 Milliarden Euro gebuchte Bruttoprämien nach 1,15 Milliarden Euro in der Vergleichsperiode im Vorjahr. Hier drücke sich unter anderem die vorsichtige Zeichnungspolitik der Württembergischen Lebensversicherung bei Einmalbeiträgen aus.

„Der positive Verlauf des ersten Halbjahres 2015 zeigt, dass die W&W-Gruppe unverändert auf Erfolgskurs ist. Dies ist nur möglich, weil wir frühzeitig kosten- und risikobewusst gehandelt haben. Und wir setzen konsequent darauf, die Qualität unserer Leistungen an den Wünschen der Kunden auszurichten“, sagt Dr. Alexander Erdland, Vorstandsvorsitzender der W&W AG.

Die erst dieser Tage bestätigten Ratings durch Standard & Poor’s untermauern den W&W-Kurs. Die Kerngesellschaften verfügen weiter über ein „A-“ Rating mit stabilem Ausblick, das Risikomanagement wurde erstmals als „Strong“ eingruppiert.

Mit neuen Lösungen nah am Bedarf der Versicherten

Die W&W-Gruppe hat im laufenden Jahr wiederum etliche Neuerungen auf den Markt gebracht, die speziell in der aktuellen Niedrigzinsphase attraktive Renditeperspektiven eröffnen. Mit der Produktlinie „Extra“ bietet beispielsweise die Lebensversicherungstochter Württembergische Lebensversicherung AG ein neues Rentenprodukt für die private (Privat Rente Extra) und betriebliche Altersvorsorge an. Die Rente verbindet klassische Garantien für Kapital und Rente mit einer erhöhten Verzinsung in der Ansparphase – im Gegenzug ist die bei Vertragsabschluss garantierte Rente zunächst geringer als bei vergleichbaren klassischen Produkten. Der Versicherte erhält jedoch zusätzlich die Chance, zum tatsächlichen Rentenbeginn von einer höheren Rente zu profitieren, sofern der Garantiezins bis dahin wieder gestiegen ist.

Wüstenrot Bank ist mit „Rendite-Duo“ auf Erfolgskurs

Sicherheit trifft Chance lautet das Motto des „Rendite-Duos“ der Wüstenrot Bank. Das Produkt kombiniert den kurzfristigen Ertrag eines Tagesgeldes mit der langfristigen Perspektive der Investmentanlage. Bei einer festen Anlagesumme erwirbt der Kunde für die Hälfte des Betrages einen passenden Investmentfonds, für die andere Hälfte sichert er sich die attraktiven Konditionen der Wüstenrot Bank beim Tagesgeldkonto für vier Monate.

Insgesamt ist die Wüstenrot Bank derzeit dabei, sich als Digitalbank für das Privatkundengeschäft neu zu positionieren. Zahlreiche innovative Services wie beispielsweise die Video-Legitimation bei der Kontoeröffnung, die Video-Beratung im Investmentgeschäft oder das „Konto ohne Unterschrift“ werden bei der Bank produktseitig von neuen Angeboten im Konto-, Karten- und Investmentbereich flankiert. Mit einem Zuwachs von 30.000 Neukunden konnte die Wüstenrot Bank im ersten Halbjahr 2015 bereits einen beachtlichen Erfolg ihrer Neuausrichtung verbuchen.

Dietmar Braun