VR Bank Nord erweitert Leistungen mit starkem Partner
20.05.2022
Foto: © tippapatt – stock.adobe.com
Gemeinsam mit wertfaktor bietet die VR Bank Nord nun Immobilienbesitzern auch den Teilverkauf an. Mit dem Angebot richtet sich das Finanzinstitut im Raum Flensburg, Tarp, Niebüll und Schleswig insbesondere an Eigentümer in der Altersgruppe 55+.
Mit einem Teilverkauf können Immobilienbesitzer flexibel Teile des Eigenheims in Bargeld umgewandelt werden, ohne dieses ganz aufgeben oder ausziehen zu müssen. Neben einem Kredit oder dem Vollverkauf der Immobilie erhalten Kunden der VR Bank Nord damit eine weitere Lösung für mehr Liquidität. Dieses Modell ist angesichts des demografischen Wandels und der hohen Eigentümerquote in Schleswig-Holstein eine wichtige Ergänzung für Kunden, die keinen Kredit mehr aufnehmen wollen oder können. wertfaktor übernimmt Anteile am Wohneigentum der Kunden, aber 100.000 Euro bis zu 50 % des aktuellen Immobilienwertes. Dieser bestimmt ein unabhängiger Gutachter. Auf den verkauften Anteil erhalten die Eigentümer dann ein Nießbrauchrecht.
„Als Genossenschaftsbank sind wir immer auf der Suche nach neuen Lösungen, die zu den Wünschen und der Lebenssituation unserer Kunden passen“, erklärt Björn Springfeld, Leiter Beteiligungen und Immobilien bei der VR Bank Nord. Die Bank sei im Bereich Immobilien beim Verkauf und der Vermietung gut aufgestellt. „Wir haben aber bisher kein passendes Angebot für die Eigentümer gehabt, die sich zusätzliche Liquidität wünschen, aber in ihrer Immobilie wohnen bleiben wollten. Der Teilverkauf schließt für diese Kunden eine Lücke. Für wertfaktor haben wir uns entschieden, weil der Marktführer die besten Konditionen bietet und sich als verlässlicher Partner mit hervorragenden Testergebnissen bewährt hat. Wir wollen für jeden Kunden und jede Situation eine optimale Lösung bieten. Und wir wollen, dass unsere Kunden dabei in den besten Händen sind.“ (lb)