Vorstandswechsel bei Postbank
15.05.2017
Philip Laucks / Foto: © Postbank
Ralf Stemmer, Vorstand Ressourcen bei der Postbank, legt Ende des Monats sein Mandat nieder. Wenn die entsprechenden Aufsichtsbehörden zustimmen, wird Philip Laucks sein Nachfolger.
Stemmer war zunächst bei der Post tätig, bevor er 1999 zur Postbank wechselte und dort den Bereich für Tarif- und Mitbestimmungspolitik leitete. Im Jahr 2003 wurde er zum Generalbevollmächtigten und begleitete in dieser Funktion den Börsengang. Die Berufung in den Vorstand erfolgte im darauffolgenden Jahr.
Philip Laucks startete 1986 seine berufliche Karriere bei der Deutschen Bank, wo er eine Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte. Anschließend studierte er in Regensburg Betriebswirtschaftslehre und kehrte 1994 zur Deutschen Bank zurück, wo er die nächsten 16 Jahre verschiedene Stationen durchlief. 2010 war er für die Vertriebskooperation mit der Postbank verantwortlich und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Norisbank. Nachdem er zwischen 2013 und 2015 als Bereichsvorstand der Postbank das Geschäftsfeld Direktbank leitete, wurde er 2015 neuer Chief Digital Officer der Postbank und trieb seitdem in dieser Position die digitale Transformation der Bank voran.
Werner Steinmüller, Aufsichtsratsvorsitzender der Postbank: "Ich danke Ralf Stemmer für seinen unermüdlichen Einsatz und sein andauerndes erfolgreiches Engagement in den vergangenen 18 Jahren, mit dem er sein Ressort geleitet und wesentlich zum Erfolg der Postbank beigetragen hat. Mit seiner Sachkenntnis und seinem diplomatischen Geschick hat er sehr viel geleistet. Ich bedauere sein Ausscheiden sehr und wünsche ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute. Gleichzeitig freue ich mich, dass wir mit Philip Laucks einen Nachfolger aus dem Hause gewinnen konnten. Er besitzt übergreifende Kenntnis der Bank und hat in der Vergangenheit bereits verschiedene Veränderungsprozesse erfolgreich begleitet. Ich bin sicher, dass Philip Laucks der richtige Mann ist, um das Zusammenwachsen der Postbank mit der Deutschen Bank personalseitig erfolgreich zu gestalten." (ahu)