Vollständig digitaler Rechnungs- und Erstattungsprozess

24.01.2022

Die Postbox der HanseMerkur RechnungsApp, an die Ärzte nun auch direkt Rechnungen senden können / Foto: © HanseMerkur

Über die HanseMerkur RechnungsApp können Versicherte Arztrechnungen und sonstige Leistungsbelege digital einreichen. Für einen digitalen Rechnungsempfang vor der Einreichung führt der Versicherer nun zusätzlich die Funktion „eRechnung“ ein. Von der Rechnungserstellung beim Arzt bis zur Erstattung bildet die HanseMerkur damit den Prozess vollständig digital ab.

Im ersten Schritt führt HanseMerkur die „eRechnung“ für mehrere tausend Zahnarztpraxen ein, weitere Zahnärzte und Ärzte sollen in den kommenden Monaten folgen. Für den digitalen Empfang von Rechnungen müssen Versicherte die App-Kommunikation mit dem Rechnungsersteller nur in der App freischalten. Alle folgenden Rechnungen werden dann direkt vom Ersteller in die App zugestellt und können mit einem Klick an die HanseMerkur zur Leistungserstattung eingereicht werden. Die neue Funktion ist zunächst nur in der iOS-App verfügbar, soll aber in den nächsten Monaten auch für Android-Nutzer freigeschaltet werden. Der Datenschutz bleibt jederzeit gewahrt.

Datenschutz bleibt bestehen

Die Daten der eRechnung sind verschlüsselt, der HanseMerkur nicht bekannt und die Nutzer entscheiden, ob und wann sie diese einreichen. Nachdem Kunden ihre Rechnungen über die App eingereicht haben, findet die Bearbeitung wie gehabt in der Leistungsabteilung der HanseMerkur statt. Diese stellt dem Versicherten die Abrechnungsschreiben dann ebenfalls über die Postbox in der App zu. Der vollständige Leistungsprozess läuft somit vom Arzt über den Versicherten bis zur HanseMerkur komplett digital. Damit wird der Prozess schneller, komfortabler und auch umweltschonender.

„Nach der bundesweit ersten RechnungsApp im Jahr 2011, der Einführung der Fotofunktion im Jahr 2014 und der Einrichtung der elektronischen Postbox im Jahr 2018, zeigt sich die HanseMerkur ein weiteres Mal ganz weit vorn im Markt mit der Anbindung der eRechnung“, erläutert Holger Ehses, Vorstandsmitglied HanseMerkur.  „Wir freuen uns, in puncto digitale Gesundheitsservices einen weiteren wichtigen Schritt zu gehen und unseren Versicherten diesen Leistungsabwicklungsprozess komplett digital und aus einer Hand ermöglichen zu können. Damit beschleunigt sich gleichzeitig der Zahlungsprozess und der CO2-Fußabdruck wird reduziert. Die eRechnung steht auch anderen Versicherungen zur Verfügung und wir hoffen, dass sich hier im Sinne der Kunden künftig ein neuer Standard am Markt etabliert.“ (lb)