Vollsortimenter und Marktführer in der Transportversicherung

25.08.2021

Torben Siegmund / Foto: © R+V

Im finanzwelt-Interview spricht Torben Siegmund, Abteilungsdirektor Transport KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-AG/R+V, über das Potenzial der Transportversicherungen für Makler.

finanzwelt: Wie hat sich das Angebot in der Transportversicherungssparte generell entwickelt? Torben Siegmund» Es gibt immer wieder neue Sonderrisiken, die versichert werden sollen. Etwa Tiny Houses, Drohnen oder autonomes Fahren. Auch Corona hat neue Risiken verursacht. Pakete werden zum Beispiel nicht mehr quittiert, daraus entstehen neue Haftungsfragen für einen Transportversicherer. Oder die riesigen Abstellplätze für Flugzeuge, die zurzeit nicht gebraucht werden. Das ist ein Kumul-Szenario, das sich vor Corona niemand hätte vorstellen können. In der Verkehrshaftung sehen wir immer neue Problemstellungen, die bei den Spediteuren abgeladen werden. Insofern müssen wir unsere Produkte ständig anpassen. Und schließlich müssen wir auch sich neu entwickelnde Risiken im Auge behalten. Die zunehmende Digitalisierung schafft neue Risiken, Stichwort Cyber, die beherrscht werden müssen. Aber auch das Thema Nachhaltigkeit nimmt an Bedeutung zu. Dafür gibt es gleich drei besonders wichtige Gründe. Erstens achten die Kunden verstärkt auf diesen Aspekt. Zweitens gibt es dazu immer mehr regulatorische Vorgaben. Und drittens ist die Nachhaltigkeit für ein genossenschaftliches Unternehmen wie die R+V Gruppe, zu der die KRAVAG-LOGISTIC gehört, ohnehin fester Bestandteil der Unternehmenskultur.

finanzwelt: Welche bedarfsgerechten Gestaltungen sind möglich? Siegmund» Für den typischen Fall, ein Frachtführer fährt seinen LKW mit Ware von A nach B, haben wir ein standardisiertes Produkt. Alles andere im Speditionsgewerbe ist von individueller Natur. Ein Logistik-Vertrag geht weit über Transportfragen hinaus. Themen sind etwa die Verpackung, das Auspacken von Waren, Kommissionierungen, aber auch Montage- und Reparaturdienstleistungen. Hier müssen wir als Versicherer sehr genau hinsehen und zunächst eruieren, ob es sich um ein Verkehrshaftungsproblem, ein Problem der Betriebshaftpflicht, ein Sachproblem oder eine Frage für die technische Versicherung handelt. Wir sortieren die Risiken und bieten dann entsprechend individuellen Versicherungsschutz.

finanzwelt: In welcher Form hat die Parkplatzsituation direkte Auswirkungen auf den Versicherungsschutz? Siegmund» Neben Fahrermangel ist das größte Problem im Straßenverkehrsgewerbe der Parkplatzmangel für LKWs. Unbewachte Parkplätze erhöhen das Diebstahlrisiko. Laut GDV-Statistik betragen die Schäden jährlich 2,2 Mrd. Euro, im Durchschnitt werden täglich 70 LKW-Ladungen gestohlen. Unsere KRAVAG Parking App sorgt für mehr Sicherheit. Wir haben einen genossenschaftlichen Ansatz. Ein Kunde hilft dem anderen. Die Betriebshöfe unserer Kunden werden über die App für andere Kunden der KRAVAG geöffnet. Das entspannt die Parkplatzsituation und ist ein Top-Mehrwert!

finanzwelt: Inwieweit lassen sich Transportversicherungen rein digital beraten und abwickeln? Siegmund» Für das Frachtführergeschäft arbeiten wir gerade an einer neuen Abschlussstrecke, die wir auf ein digitales Fundament stellen. Der Makler kann dann im Standardgeschäft beim Kunden einen Versicherungsvertrag aufnehmen. Dieser geht in die Dunkelverarbeitung und die Police wird dann schnell digital zur Verfügung gestellt. Wir halten zudem auch viele Unterlagen für den Kunden digital vor. Kunden und Makler nutzen unsere webbasierten Portale. Dort können Vertragsdaten aufgerufen, Transporte angemeldet, Beiträge geprüft und Schäden gemeldet werden. Jetzt gibt es einen neuen digitalen Service in KRAVAG-online: Speditionen können ihre Versicherungszertifikate ab sofort selbst erstellen. Das Zertifikat nutzt automatisch die Daten der Transportanmeldung. Der Spediteur kann es auch ändern oder ergänzen. Das geht einfach und schnell. Ein weiteres digitales Projekt in Vorbereitung ist die Transportschadenbearbeitung auf Blockchain-Basis in Verbindung mit dem elektronischen Frachtbrief eFreight.

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