Vollkostenversicherung in der PKV neu definiert: Tarif NK.select XL

11.11.2022

Christian Fischer, Bereichsleiter Produktentwicklung / Wettbewerb bei der Halleschen - Foto: © Hallesche Versicherung a.G.

Die Hallesche Krankenversicherung a. G. gehört für Versicherungsmakler und andere freie Vermittler zu den führenden Krankenversicherern und nimmt in Tarifvergleichen stets vordere Plätze ein. Christian Fischer, Bereichsleiter Produktentwicklung/Wettbewerb der Hallesche, schildert im Interview mit finanzwelt die Vorzüge des neuen Tarifes NK.select XL für Maklerkunden und gibt dabei Einblicke in die Zusammenarbeit mit Versicherungsmaklern.

finanzwelt: Die Hallesche ist für viele Makler ein bedeutender Partner in der Gesundheitsvorsorge. In welchen Kundengruppen bevorzugen Makler Sie als Risikoträger?

Christian Fischer: Seit über 30 Jahren zählt der Tarif NK zur Spitze, wenn es um die hochwertige Absicherung der Gesundheit geht. Im Zusammenspiel mit der PKV-Kompetenz der Hallesche und ihrer langfristig ausgerichteten Geschäftspolitik können die Versicherten auf ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, hohe Beitragsstabilität und ein breites Spektrum an Gesundheitsservices zählen. Unsere Partner nutzen unser breites Tarifangebot und fragen u. a. den Vollkostenschutz für Selbstständige und Gutverdienende, Zusatzversicherungen für gesetzlich Versicherte, Beihilfetarife für Beamte sowie zunehmend Mitarbeiterschutz über die betriebliche Krankenversicherung nach. Auch unsere Pflegeergänzungsversicherung OLGAflex, die ja für alle Pflegepflichtversicherten als Ergänzung sinnvoll ist, wird regelmäßig nachgefragt. Ganz aktuell erfreut sich der neue Vollkostentarif besonders großer Beliebtheit. Mit dem Tarif NK.select XL haben wir unseren Tarif NK ‚weitergedacht – und noch besser gemacht‘. Er wurde insbesondere konsequent um familienfreundliche Leistungen erweitert und auf die veränderten Kundenwünsche und -bedürfnisse angepasst. Der Tarif ist die optimale Lösung für Arbeitnehmer, Freiberufler, Selbstständige, (Zahn-)Mediziner und deren Familien, die eine hervorragende Absicherung wünschen.

finanzwelt: Welche neuen Gesundheitsleistungen bietet der Vollkostentarif NK.select XL den Maklerkunden?

Fischer: Tarif NK.select XL ist sehr familienfreundlich und bietet Leistungen, die bisher noch gar nicht oder nur vereinzelt von den Mitbewerbern angeboten werden, z. B. die beitragsfreie Mitversicherung eines Kindes bis zum 1. Lebensjahr, die Unterstützung durch Familien- oder Haushaltshilfe oder die Kinderbetreuungspauschale. Versicherte wählen im NK.select XL zwischen einer der jährlichen Selbstbehalt-Stufen von 600, 1.200 oder 3.000 Euro oder unserer Bonus-Variante. Diese ist hoch attraktiv und in dieser Ausgestaltung ebenfalls einmalig. In der Tarifstufe NK.select XL Bonus erhält der Versicherte jeden Monat 100 Euro Bonus ausbezahlt, quasi als Vorableistung für routinemäßige Arztbesuche. Natürlich wird dann im Leistungsfall – sofern er eintritt – der Bonus verrechnet. Dies ist insbesondere für Arbeitnehmer interessant, da sich der Arbeitgeber mit dem Arbeitgeberzuschuss in der Regel zur Hälfte am Beitrag beteiligt, der Bonus aber ausschließlich dem Arbeitnehmer zugutekommt.

finanzwelt: Was sollten Versicherungsmakler beachten, wenn diese Neukunden versichern oder Bestandskunden auf den neuen Tarif umstellen wollen?

Fischer: Wie bei jeder Beratung ist es wichtig, die Bedürfnisse der Kunden genau zu analysieren und dafür das passende Produkt auszuwählen. NK.select XL ist, wenn Sie so wollen, kein Mittelklassewagen, sondern eine top ausgestattet Limousine, mit der die Kunden bestens abgesichert sind. Gerade für bisher gutverdienende gesetzlich Versicherte, für Freiberufler und Selbstständige sowie für die Ärzte gehört unser NK.select XL in die enge Wahl. Selbstverständlich stellen wir mit Gesundheitsprüfung gerne auch Bestandskunden auf NK.select XL um.

finanzwelt: Wie unterstützen Sie Makler in der Beratung und Antragsstellung? Auf welche digitale Unterstützung können Ihre Partner dabei zugreifen?

Fischer: Wir unterstützen Makler in der Beratung durch Webinare, Broschüren, Produktpräsentationen und vieles mehr. Unter www.hallesche.de/onlineservice können natürlich auch Angebote online berechnet werden.

finanzwelt: Was planen Sie noch für 2022 und für das kommende Jahr, das für Makler und deren Kunden interessant ist?

Fischer: In Kürze werden wir die NK.Select-Familie erweitern. Damit vollziehen wir den Schritt zu einem vollständig modernen und ganzheitlichen Tarifkonzept der neuesten Generation. Und dank eines zusätzlichen Optionsbausteins ist der PKV-Schutz an eine Vielzahl sich veränderbarer Lebenssituationen anpassbar – ganz flexibel, vorsorge-/familienfreundlich sowie nachhaltig. Dabei denken wir nicht nur an Situationen, in denen der Versicherte seinen Versicherungsschutz ohne Gesundheitsprüfung verbessern möchte. Genauso sehen wir den Bedarf, bei finanziellen Engpässen den Versicherungsschutz für eine bestimmte Zeit zu reduzieren, wobei selbstverständlich ist: für die Rückkehr in den ursprünglichen Tarif darf es keine unüberwindbare Hürde geben. (gg)