Vollinvestition und gefüllte Produktpipeline
03.08.2014
Maridav - Fotolia.com
Die Warburg - Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH hat für den Immobilien-Spezialfonds Warburg - Henderson Deutschland TOP 5 Fonds bereits 1,5 Jahre nach seiner Auflage die Vollplatzierung erreicht. Das Investitionsvolumen beträgt rund 400 Millionen Euro.
(fw/ah) Als letztes Objekt für das Portfolio wurde eine Büroimmobilie in Hamburg angekauft. Damit besteht das Portfolio aus sechs Büroobjekten in den Metropolen Berlin, Hamburg, Frankfurt und München. Aufgrund der Fondsperformance und des Investmenttempos haben die Bestandsinvestoren des Fonds über den bereits gezeichneten Betrag von rund 208 Millionen Euro hinaus weiteres Eigenkapital in Höhe von ca. 22 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Dadurch wurde der Erwerb eines weiteren Objekts möglich, sodass das Portfolio des Warburg - Henderson Deutschland TOP 5 Fonds nun aus sechs statt der ursprünglich geplanten fünf Immobilien besteht.
„Angesichts des intensiven Wettbewerbs um hochwertige Büroimmobilien in den Investmentzentren in Deutschland macht uns die vollständige Investition des Fonds innerhalb von 18 Monaten stolz. Sie unterstreicht unsere hohe Marktdurchdringung und die Transaktionsstärke, die wir zusammen mit der HIH Hamburgische Immobilien Handlung als unserem Partner im Asset Management in Deutschland erreichen", sagt Daniel Fahrer, verantwortlicher Senior Fund Manager des Fonds.
Aktuell befinden sich mehrere neue Immobilien-Investmentprodukte in Vorbereitung. „Dabei geht es sowohl um Produkte mit Investmentfokus Deutschland als auch um solche mit einer auf europäische Märkte ausgerichteten Strategie", berichtet Nikolas Jorzick, Head of Business and Product Development bei Warburg - Henderson. „Darüber hinaus beschäftigen wir uns intensiv mit Ansätzen, die Potenziale des US-amerikanischen Gewerbeimmobilienmarkts für unsere Kunden zu erschließen. Durch die starke Position unseres Gesellschafters TIAA Henderson Real Estate in den USA ergeben sich hier spannende Möglichkeiten für uns."