VOLKSWOHL BUND: Makler-Online-Portal prokundo befeuert Sachgeschäft

17.03.2014

Foto: © Natalia Merzlyakova - Fotolia.com

Die VOLKSWOHL BUND Versicherungen haben im Geschäftsjahr 2013 ein gutes Ergebnis erzielt.

(fw/hwt) Davon profitieren Lebensversicherungskunden, die aktuell eine hohe laufende Verzinsung von 3,65 % erhalten. Auch die Sicherheitsmittel wurden gestärkt. Die gesamten Beiträge der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. stiegen auf 1,33 Mrd. Euro. Die darin enthaltenen laufenden Beitragseinnahmen sind um 3,9 % auf 1,16 Mrd. Euro angewachsen. Dem Branchentrend folgend, hat sich der Neuzugang von 4,1 Mrd. Euro Beitragssumme im Vorjahr auf 3,3 Mrd. Euro in 2013 vermindert. Grund dafür ist die allgemeine Zurückhaltung der Kunden beim Abschluss neuer Rentenversicherungen. Der Anteil der biometrischen Produkte am Neuzugang ist von 22 % auf 26 % gestiegen. Die nach eigenen Angaben erfolgreiche Fokussierung auf die Absicherung der biometrischen Risiken setzt der VOLKSWOHL BUND mit der Anfang 2014 eingeführten Einkommensabsicherung €XISTENZ fort.

Die Sicherheitsmittel (ohne Bewertungsreserven aus zinsabhängigen Kapitalanlagen) erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr von 824 Mio. Euro auf 915 Mio. Euro und betrugen elf % der Versichertenguthaben. Die Finanzstärke spiegelt sich auch im Finanzstärke-Rating der Ratingagentur Fitch wider. Mitte 2013 erhielt die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. eine „AA-"-Bewertung – zum mittlerweile zehnten Mal in Folge. Ein aktuelles Update, das bereits Zahlen aus 2013 berücksichtigt, hat Anfang 2014 die Bewertung mit einem stabilen Ausblick bestätigt. Bei den Kapitalanlagen hat die VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G. eine Nettoverzinsung von 4,7 % erzielt. Der Drei-Jahres-Durchschnitt beträgt weiterhin 4,5 %. Die hohe Nettoverzinsung resultiert unter anderem aus einem außerordentlichen Kapitalanlageergebnis von 63 Mio. Euro. Dem steht eine Zuführung zur Zinszusatzreserve von 71 Mio. Euro entgegen.

Auch die VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG hat 2013 ein gutes Gesamtergebnis erzielt. Mit 73,8 Mio. Euro (2012: 74,2 Mio. Euro) sind die Beitragseinnahmen nahezu stabil geblieben. Die Beitragseinnahmen in den Bereichen Haftpflicht, Unfall und Sach stiegen um 1,7 % von 50,7 Mio. Euro auf 51,6 Mio. Euro, was unter anderem auf das Makler-Online-Portal prokundo zurückzuführen ist. Der Überschuss nach Steuern der VOLKSWOHL BUND Sachversicherung AG beträgt 10,3 Mio. Euro. prokundo, in dem Vertriebspartner Haftpflicht-, Hausrat- und Unfallversicherungen für ihre Kunden schnell und preisgünstig abschließen können, hat sich in seinem zweiten Geschäftsjahr weiter gut entwickelt. 2013 wurden 13.242 Verträge abgeschlossen. Das entspricht einer Steigerung um 30 % gegenüber dem Vorjahr (2012: 10.366 Verträge).

www.volkswohl-bund.de