Viele sind mit Dialog zufrieden

30.07.2015

**Der Versicherer Dialog schneidet in der Beschwerdestatistik der deutschen Versicherungsaufsicht sehr gut ab. Der Maklerversicherer scheint, aus Sicht der Versicherten, alles richtig zu machen.

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2015-07-31 (fw/db) Die Versicherten sind mit der Dialog Lebensversicherung, dem Maklerversicherer der Generali Deutschland, nach einer Erhebung der Versicherungsaufsicht über Beschwerden, sehr zufrieden. Das ergibt sich aus den von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) regelmäßig erhobenen Daten über Verbraucherbeschwerden. Für die Jahre 2009 bis 2013 betrug, wie jetzt veröffentlicht, die Anzahl der von der BaFin bearbeiteten Beschwerden über die Dialog je 100.000 Lebensversicherte im Schnitt lediglich 0,31 pro Jahr. Der Maklerversicherer Dialog ist nach diesen Daten die drittbeste Gesellschaft im deutschen Markt. Zum Vergleich: Bei den 15 größten Gesellschaften am deutschen Markt lag die Durchschnittsquote bei 2,51 pro Jahr.

Die äußerst geringe Beschwerdequote ist ein Hinweis darauf, dass sich das Geschäftsmodell der Dialog bewährt. Unter den reinen Maklerversicherern nimmt die Gesellschaft mit Abstand den Spitzenplatz ein.

Dietmar Braun