Vertriebsansatz: Liebhaberfahrzeug
14.11.2023
Foto: © CasarsaGuru - istockphoto.com
„Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt“
— Blaise Pascal, Mathematiker und Philosoph
Das Herz – Oldtimerbesitz ist eine Herzensentscheidung
Die Entscheidung zur Anschaffung eines Oldtimers ist oft eine emotionale. Mit Oldtimern werden Erinnerungen verbunden. An die eigene Kindheit, besondere Erlebnisse, Begegnungen mit Menschen: Der Mercedes-Benz 280 SE, mit dem früher der morgendliche Schulweg bestritten wurde. Der VW Polo 1.1 aus dem Jahr 1986, das erste eigene Auto mit stolzen 45 PS. Der Auszug von zu Hause mit sieben Umzugskartons und einer Matratze im Volvo 940. Der Audi A4 Avant als erstes „Familienauto“ – und mit ihm viele Urlaubserinnerungen mit den eigenen Kindern. Diese Erinnerungen sollen mit dem Besitz eines Oldtimers erhalten werden, weitergetragen, wiederaufleben – und es sollen neue geschaffen werden. Der Klassiker soll daher kein Garagendasein führen – er soll bewegt werden! Und deshalb geht es pünktlich mit den ersten warmen Tagen raus auf die Straße.
Der Verstand – die Zahlen zeigen deutliches Wachstum
Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Oldtimer steigt – zuletzt in diesem Jahr um 8,4 % im Vergleich zum Vorjahr. Rund 857.000 zugelassene Fahrzeuge sind jetzt älter als 30 Jahre und gelten damit als Oldtimer. Und dabei sind die nicht zugelassenen Schätzchen, die beispielweise in privaten Garagen oder in Museen stehen und nicht bewegt werden, noch nicht mit eingerechnet. Weitere 8,6 Millionen Fahrzeuge sind zwischen 15 und 29 Jahre alt und gehören somit schon in die Rubrik New- oder Youngtimer (Quelle: statista). Stellt man dem die gut 48 Millionen Fahrerlaubnisse bzw. Führerscheine entgegen, die 2023 in Deutschland existieren (Quelle: Kraftfahrt Bundesamt), so müsste statistisch gesehen jeder fünfte Straßenverkehrsteilnehmer einen Klassiker fahren.
Das Problem – schlechter Versicherungsschutz durch Unwissenheit
Viele Fahrzeughalter wissen nicht, dass eine klassische Kfz-Versicherung nicht die beste Absicherung für ihren Klassiker bietet. Sie sind sich der andersartigen Risiken nicht bewusst, denen ein Klassiker im Vergleich zu einem neueren Fahrzeug ausgesetzt ist. Wertermittlung, Wiederbeschaffung, Fahrerschutz oder Gutachten beispielsweise spielen eine völlig andere Rolle als beim modernen Fahrzeug. Sie kennen die Möglichkeiten nicht, die sie bei einer passgenauen Absicherung mit einer Klassiker-Versicherung hätten und aufgrund dessen fehlt ihnen die intrinsische Motivation, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Spezialisierte Anbieter sollten die erste Wahl sein, wenn es um den Versicherungsschutz von Fahrer und Fahrzeug geht!
Die Lösung – Oldtimer als Vertriebsansatz
Vermittler sind gefragt, ihre Kunden in Bezug auf ihre Liebhaberfahrzeuge umfassend zu beraten und ihnen die Risiken und Möglichkeiten aufzuzeigen. Nicht nur, weil es zu ihren Pflichten im Rahmen einer umfassenden Beratung gehört, sondern – und gerade – weil der Weg über das Liebhaberfahrzeug ein regelrechter Türöffner auch zu anderen Absicherungsthemen des Kunden sein kann. Wer die Absicherung seines Schätzchens in die Hände eines Vermittlers gibt und sich bei diesem gut aufgehoben fühlt, der vertraut ihm auch Fragen der Altersvorsorge, zu Haus und Hof oder die Absicherung für den Krankheitsfall an. Somit kann der Weg über den Klassiker genau der richtige für Vermittler sein, um Kunden langfristig an sich zu binden und sie umfassend abzusichern. Damit dies in der Praxis auch sicher gelingt, gibt es eine Hand voll Spezialanbieter, die Vermittlern mit passgenauen Produkten zur Seite stehen
Der Anbieter – wenn echte Profis am Werk sind
Die Experten von Herzenssache. Der Assekuradeur! wissen genau, auf was es ankommt: Oldtimer-Besitzer möchten ihr Liebhaberstück in allen Belangen in guten Händen wissen. Das gilt sowohl für die Werkstattwahl, den nächtlichen Abstellort und den Fahrerkreis, aber auch und insbesondere für den Versicherungsschutz. Denn wenn doch mal etwas passiert, braucht es nicht nur eine zügige Schadenabwicklung, sondern auch eine persönliche, professionelle und zielgerichtete Kommunikation auf Augenhöhe sowie die Gewissheit, dass der Versicherungsschutz wirklich den gesamten Schaden abdeckt. Und dieser kann bei Klassikern richtig teuer werden! Das Unternehmen Herzenssache. Der Assekuradeur! GmbH wurde im Jahr 2021 gegründet. Trotz des noch jungen Unternehmensalters hat der Anbieter für Klassiker-Versicherungen richtig viel Erfahrung und Kompetenz im Gepäck! Das Team besteht aus „alten Hasen“ der Branche, die wirklich Ahnung haben von dem, was sie tun. Und für die Oldtimer vor allem nicht nur ihre Arbeit, sondern ihre Leidenschaft sind.
Persönliche Betreuung und das Schaffen von passgenauen Versicherungslösungen stehen für Herzenssache an oberster Stelle. Mit diesem Anspruch und mit seinen Leistungsvarianten, die um diverse Bausteine erweitert werden können, hebt sich das Unternehmen von der Masse an Kfz-Versicherern ab. Vermittler, die ihren Kunden passgenauen Versicherungsschutz für Klassiker und Premiumfahrzeuge ab 130.000 Euro Neuwert anbieten möchten, können sich unkompliziert anbinden und über das Vermittlerportal und den Tarifrechner Berechnungen selbstständig online durchführen und ihre Kunden- und Vertragsdaten verwalten.
Sonderaktion bis 31.12.2023
Noch bis Jahresende bietet Herzenssache eine interessante Sonderaktion an: Wer seinen bestehenden Versicherungsvertrag für seinen Old- oder Youngtimer zu Herzenssache überträgt, erhält 10 % Rabatt auf den alten Versicherungsbeitrag – und das dauerhaft. Das Angebot erfolgt auf Basis der Herzenssache-Bedingungen und -Annahmerichtlinien. Den genauen Ablauf sowie die Aktionsbedingungen gibt es hier: https://herzenssache.eu/sonderaktion-10prozent
Sie möchten mehr zu Herzenssache erfahren? Weitere Informationen zum Angebot finden Sie unter: www.herzenssache.eu
Kontakt
Herzenssache. Der Assekuradeur! GmbH
Ziegelstr. 157a
23556 Lübeck
Tel. 0451 / 290 432 - 0
info@herzenssache.eu