Vertriebs-Chance: GKV für Studierende

21.03.2023

Foto: © Vasyl - stock.adobe.com

In Deutschland besteht grundsätzlich sowohl für ausländische als auch für deutsche Studierende eine Krankenversicherungspflicht bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres. Familienversicherte verlieren in der Regel ab dem 25. Lebensjahr ihren Anspruch auf die Familienversicherung, können sich ab dann aber im Studierendentarif einer gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) versichern.

Für den überwiegenden Teil –  das sind mehrere Millionen Studierende –  entsteht also der zwingende Bedarf nach einer gesetzlichen Krankenversicherung. Makler können diesen Bedarf decken und erhalten dadurch Zugang zu einer interessanten Zielgruppe.

Zielgruppe mit Zukunft

Mit der Vermittlung von GKV-Tarifen erschließt sich auch zukünftiges Umsatzpotential, schließlich sind junge Studierende häufig die Besserverdienenden von morgen. Schon heute einen Fuß in der Tür zu haben – gerade im Hinblick auf den voraussichtlichen Beratungsbedarf zu Versicherungs- und Finanzprodukten – lohnt sich also. Makler haben über die Eltern in ihrem Bestand bereits einen guten Zugangsweg zu jungen Menschen.

Erweiterung der GKV

„Wir bieten seit Anfang März 2023 den Wahltarif DAK Fit & Travel in Verbindung mit der Mitgliedschaft bei der DAK in einem Online-Antrag an. Fit & Travel erweitert die Leistungen der GKV für Studierende deutlich“, erklärt Jörg Schmidt, Vorstand der Care Concept AG. „Der für Studierende kostenlose Wahltarif kann ein Türöffner für Vermittler sein und wird zusätzlich zur GKV-Mitgliedschaft vergütet.“