Verstärktes Nachhaltigkeitsengagement
17.12.2020
Foto: © Bits and Splits - stock.adobe.com
Mit einem Team von drei Corporate-Social-Responsibility (CSR)-Managern will die Fonds Finanz das Thema Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie messbar umsetzen.
Durch die Nutzung von fossilen Energien und Kernkraft wird den nachfolgenden Generationen genauso eine Bürde auferlegt wie durch Raubbau an der Natur. Um ihren Teil dazu beizutragen, diese Lasten zu senken, setzt die Fonds Finanz auf eine Unternehmensstrategie, die auch im Sinne von Nachhaltigkeit und Umweltschutz steht. Aus diesem Grund wurde nun ein professionelles 3-köpfiges CSR-Team aufgestellt, das Nachhaltigkeitsmaßnahmen des Münchner Maklerpools ausbauen, fördern, koordinieren und dokumentieren wird. Mit der ehrenamtlichen Unterstützung von lokalen Hilfsorganisationen wurden bereits erste Projekte umgesetzt. Durch die bereitgestellten Empfehlungslisten mit nachhaltigen Investmentfonds wurde das Thema Nachhaltigkeit bereits in die Unternehmenskultur und das Kerngeschäft der Fondsfinanz umgesetzt.
Damit die nachhaltige Arbeit auch messbar gemacht werden kann, arbeitet die Fonds Finanz mit der VERSO GmbH zusammen. Der Münchner Softwareanbieter hat ein Tool entwickelt, das alle CSR-Themen in einer Schnittstelle gebündelt darstellt und damit einen Überblick über diese schafft. Somit wird die erforderliche Transparenz hergestellt, die von den neuen ESG-Kriterien gefordert werden, die am dem 10. März für Unternehmen innerhalb Deutschlands gelten.
„Bereits in den vergangenen Jahren haben wir intern verschiedenen Maßnahmen wie soziale Events und Spendenkampagnen durchgeführt, die von unseren Mitarbeitern sehr positiv aufgenommen wurden“, führt Norbert Porazik, geschäftsführender Gesellschafter der Fonds Finanz, aus. „Nachhaltigkeit ist ein wesentlicher Grundsatz unserer Unternehmensstrategie. Jedoch ist uns bewusst, dass soziales Engagement allein noch nicht genug ist. Aufbauend auf diesen Erstmaßnahmen arbeiten wir nun mit Hochdruck daran, im Kerngeschäft nachhaltig zu handeln“. So sind für den Sommer 2021 bereits konkret Nachhaltigkeits-Roadshows geplant. „Wir wollen Vermittler dabei unterstützen, die stetig wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Finanz- und Versicherungsprodukten zu bedienen. Wir sind sehr positiv gestimmt, mit unseren Aktivitäten ein starkes Signal in die Versicherungsbranche zu senden und hoffen, weitere Versicherungen und Makler für diesen Weg genauso begeistern zu können“, so Porazik. (ahu)