Versicherungsvertrieb: Netzwerken auf dem Zeltplatz

15.06.2015

Bildquelle: blau direkt

Der Lübecker Maklerpool blau direkt betreibt mit seinem Summercamp ein Stück Kulturwandel in der Versicherungsbranche: Statt 4-Sterne-Hotel gibt es Camping, Grillwurst und Bier, dazu Fußball und Kinderprogramm.

(fw/mk) Und dieses Muster kommt an: Zu den mehr als 200 Teilnehmern des etablierten Branchentreffs zählten nicht nur die klassischen Versicherungsmakler sondern auch insgesamt 15 Versicherer und mehrere Pools, die jeweils durch ihre Maklerbetreuer, Vertriebsleiter und Vorstände vertreten waren. Auch sie mussten auf das Servicepersonal verzichten, das gemeinsame Tun vom Sport bis zum Abwasch sorgt für intensives Kennenlernen, Produktvorträge oder Gesellschaftswerbung blieben außen vor. Denn Fachinformationen kann man im Internet sammeln oder beim Maklerbetreuer organisieren. Hier kam es darauf an, den Maklerbetreuer oder Maklerkollegen als Mensch kennen zu lernen - am Lagerfeuer oder am Grill. Solche Kontakte werden auf Messen nicht geknüpft.

Zudem sollte damit „ein Signal für ein neues, besseres Image unserer Branche" gesetzt werden, wie blau direkt Geschäftsführer Lars Drückhammer erläuterte. Dem Veranstalter geht es um mehr als nur Networking: „Jeder der hier ist zeigt, dass Versicherung nicht mehr Marmorpalast und Nadelstreifen bedeutet. Heute stehen wir im Mittelpunkt der Gesellschaft. Um zu feiern brauchen wir nicht Schampus und Kaviar. Das geht ebenso gut mit Grillwurst und Bier.", so Drückhammer.

www.blaudirekt.de