Versicherungsverträge der WWK jetzt auch mit elektronischer Unterschrift möglich

20.06.2013

Auch die WWK Lebensversicherung a. G. bietet ab sofort im Vergleichsprogramm „LV Lotse" der Softfair GmbH den direkten Abschluss eines Vertrages per elektronischer Unterschrift an.

(fw) Damit können sämtliche Dokumente VVG-konform und rechtssicher per elektronischem Stift auf dem Smartphone oder Tablet-PC des Vermittlers unterschrieben und direkt per Knopfdruck an die WWK verschickt werden. „Für den Berater ist dies eine enorme Vereinfachung des Beratungsgeschäfts", erklärt Kornelius Niemeyer, Leiter Verkaufstechnologie der WWK. Bisher mussten Vermittler die Anträge ausdrucken, um dann vom Kunden unterschrieben zu werden. Zudem ergebe sich für den Vermittler durch die nach der VVG-Reform verstärkten Dokumentationspflichten ein deutlich höherer Verwaltungsaufwand. „Mit der elektronischen Unterschrift gewinnt er jetzt wertvolle Zeit zurück, die er nun sinnvoller in eine qualitativ hochwertige Kundenberatung investieren kann", so Niemeyer weiter. Möglich wurde dieses innovative Verfahren durch das neue Produkt „AntragsLotse" von Softfair.

Die WWK Lebensversicherung a. G. zählt nach eigenen Angaben mit Beitragseinnahmen von circa 960 Millionen Euro (Geschäftszahlen 2012) zu den größten 30 Lebensversicherungen in Deutschland. Auf das Geschäftsvolumen bezogen ist das Unternehmen einer der substanz- und eigenkapitalstärksten deutschen Versicherer.

www.wwk.de