Versicherungskammer gründet eigenständige Immobilieneinheit

04.04.2024

Foto: Versicherungskammer © Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer überführt das Front Office für Immobilien in eine eigenständige Einheit: die Versicherungskammer Real Estate GmbH. Die Versicherungskammer Real Estate GmbH (VK Real Estate) ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Versicherungskammer Bayern AdöR und hat mit Beginn April 2024 ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen.

Immobilienportfolio mit einem Volumen von rund 8 Mrd. Euro

Die Geschäftsführung der neuen Gesellschaft liegt bei Daniel Preuße und Robert Heinlein, die beide bereits in leitenden Funktionen im Konzern Versicherungskammer tätig waren. Zusammen mit den über 100 Mitarbeitenden übernehmen sie die Betreuung des gesamten Immobilienportfolios der Unternehmen des Konzerns Versicherungskammer mit einem Volumen von gegenwärtig rund 8 Mrd. Euro. Das erfolgreiche bestehende Leistungsspektrum, insbesondere die Expertise und In-House Kompetenz in den Bereichen Investmentmanagement, die Portfolio- und Projektentwicklung sowie das Asset- und Property Management – wird weiter ausgebaut und als Dienstleistung auch Unternehmen außerhalb des Konzerns Versicherungskammer angeboten werden.

„Mit der VK Real Estate stärken wir unsere Position als kompetenter Vertragspartner. Als eigenständige Immobilieneinheit kann sie individueller auf die Wünsche der Kunden eingehen," so Andreas Kolb, CFO der Versicherungskammer. "Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen der VK Real Estate in die Zukunft zu starten und uns als bedeutender Partner am Kapitalmarkt zu positionieren", sagen Preuße und Heinlein. (mho)

Andere ThemenVersicherungskammer