Versicherer des Jahres 2015 aus Kundensicht
16.06.2015
Dr. Rainer Reitzler
Das Rating von Versicherungsunternehmen beurteilt die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Assekuranz. Wichtig in der Bewertung ist aber auch die Beurteilung von Kunden zum Service.
2015-06-17 (fw/db) Die Münchener Verein Versicherungsgruppe meldet, dass der Versicherer aus München in der aktuellen Kundenbefragung des Nachrichtensenders n-tv zusammen mit dem Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) zum „Versicherer des Jahres 2015“ gekürt wurde. Das Unternehmen sei damit zum vierten Mal in Folge aus Sicht der Versicherungsnehmer der beliebteste Versicherer Deutschlands.
Bei der Studie flossen insgesamt 5.067 Bewertungen von Privatkunden zu 42 Versicherer ein. Der Münchener Verein punktete in den Kategorien Service, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität sowie Transparenz/Verständlichkeit mit den höchsten Kundenzufriedenheitswerten.
„Seit insgesamt vier Jahren stehen wir bereits an der Spitze dieser bundesweiten Onlinebefragung. Das ist das Ergebnis der täglichen Arbeit der vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Verein, denen ich von Herzen für ihr Engagement danke“, sagt Dr. Rainer Reitzler, Vorstandsvorsitzender der Münchener Verein Versicherungsgruppe.
Zusammen mit den jüngsten Auszeichnungen, Platz 1 beim „Deutschen Servicepreis 2015“ sowie Platz 1 im Service bei der Studie „Bester Privater Krankenversicherer“ des Deutschen Instituts für Servicequalität, zeige das Münchener Versicherungsunternehmen damit eine hohe Kontinuität in der Service- und Produktqualität.
Der Service- und Qualitätsversicherer lege seit vielen Jahren besonderen Wert auf ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis gepaart mit hoher Flexibilität seiner Produkte und auf sehr guten Service für seine Kunden. Dabei wird der Versicherungsnehmer als Individuum mit seinen ganz persönlichen Wünschen und Erwartungen betrachtet. Diese Denkweise fließt auch in die Produktgestaltung ein.
„Deshalb sind unsere Vorsorgelösungen wie insbesondere in der Pflege und bei den Zusatzversicherungen für Gesetzlich Versicherte so gestaltet, dass sie sehr flexibel auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden können. So bezahlt der Kunde nur das, was er wirklich braucht. Das unterstützt die Zufriedenheit mit unseren Angeboten zusätzlich“, kommentiert Dr. Rainer Reitzler.
Dietmar Braun