"Versicherer, bitte helft uns"

12.08.2019

Foto: © olly - stock.adobe.com

Gerade in digitalen Zeiten ist es für Versicherungsvermittler enorm wichtig, sich von der Masse abzuheben und sich eine eigene Marke aufzubauen. Dafür wünschen sie sich Unterstützung vonseiten der Produktanbieter. Die LV 1871 hat auf diesen Wunsch bereits reagiert.  

Die Digitalisierung stellt Versicherungsvermittler vor neue Herausforderungen, bietet diesen aber auch neue Chancen. Wo Vermittler die größten Zukunftsthemen sehen und wie sie damit umgehen, hat die LV 1871 auf ihren Webdays ermittelt und ein Stimmungsbarometer eingefangen.

Dass die Digitalisierung für ihren Berufsstand extrem wichtig ist, darüber sind sich die unabhängigen Vermittler einig. Zugleich sehen 55 % von ihnen einen steigenden Beratungsbedarf beim Kunden zum Thema Altersvorsorge.

Eigene Marke ist wichtig

In Deutschland gibt es knapp 200.000 Versicherungsvermittler und der Kunde kann dank Google und Co. ganz schnell einen für ihn passenden Vermittler finden. Deshalb ist es heutzutage umso wichtiger, aus der Masse herauszustechen. Entsprechend erachten 78 % der von der LV 1871 befragten Vermittler den Aufbau einer Personal Brand, einer persönlichen vom Kunden geschätzten Marke, als wichtigste Herausforderung. Dank einer Personal Brand können Vermittler über die gesamte Customer Journey und alle Kontaktkanäle hinweg kompetent beraten und begleiten. Insgesamt sind bereits 69 % der Vermittler beim Aufbau einer Personal Brand bereits aktiv, ebenso in den sozialen Medien (51 %). Damit die Personal Brand digital und omnikanalfähig ausgebaut wird, setzen die Vermittler zu 68 % auf eine SEO-optimierte Website. Auch lokales Marketing (58 %) und Online-Marketing (54 %) spielen bei diesem Aspekt eine große Rolle. Zugleich wünschen sich die Vermittler in genau diesen drei Feldern mehr Unterstützung von Seiten der Versicherer. Im digitalen Marketing tut sich damit offenbar eine Lücke auf: So werden die Themen der Zukunft zwar erkannt, jedoch gestaltet sich deren Umsetzung als schwierig.

Auf den Wunsch der Vermittler nach Unterstützung bei der Digitalisierung ihrer Marke hat die LV 1871 bereits reagiert und bietet in diesem Bereich vielfältige Unterstützung an, bspw. mit konkreten Weiterbildungsangeboten im Rahmen eigener Webdays, digitalen Marketingmaterialien und einem digitalen Onlineshop. (ahu)