Versicherer bietet digitalen KFZ-Coach
31.05.2016
Ein digitaler Beifahrer hilft bei Pannen und Notfall © studiostoks
Die Digitalisierung der Assekuranz im Service kommt voran. Die Zurich führt den digitalen Unfall- und Pannennotruf auch für Gebrauchtwagen ein. Der neue Service kostet unter zwei Euro im Monat.
2016-06-01 (fw/db) Die Zurich Versicherung bietet einen digitalen Meldedienst als automatischer Notfallhelfer für das Auto, der bei einem Unfall oder einer Panne schnelle Hilfe leistet. Wer ab dem 1. Juni eine Kfz-Versicherung abschließt, kann diese um den Baustein "Zurich Unfallmeldedienst" erweitern. Bestandteil des neuen Bausteins ist ein Unfallmeldestecker, der im Zigarettenanzünder oder 12V-Buchse im Fahrzeug installiert wird und im Schadenfall automatisch über die dazugehörige Zurich Unfallmeldedienst-App Hilfe ruft.
Auch bei Pannen springt der neue Digital-Service ein
Erkennt der Stecker nur einen leichten Aufprall oder löst der Autofahrer einen manuellen Pannenruf aus, nimmt die Zurich den Unfall auf und stößt direkt eine Schadenabwicklung an. Erhältlich ist der Zurich Unfallmeldedienst für eine monatliche Zusatzprämie von 1,90 Euro über die rund 1.200 Zurich Agenturen, den Einkauf über Versicherungsmakler, die Bonnfinanz AG sowie über Berater der Deutschen Bank. Branchenweite Initiative Zurich zählt mit dem neuen Angebot zu den Versicherern, die im Rahmen der Brancheninitiative des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ihr Angebot um das automatische Notrufsystem erweitern. Damit haben auch Besitzer eines Gebrauchtwagens die Möglichkeit, ihr Fahrzeug noch vor der Einführung des gesetzlichen e-Calls für Neuwagen ab 2018, mit einem digitalen Notfallhelfer auszustatten. Dietmar Braun