Verbraucherschutzempfehlung für Deutsche Leibrenten
16.06.2020
Foto: © fotogestoeber - stock.adobe.com
Die Stiftung Warentest genießt bei den Verbrauchern in Deutschland großes Ansehen. Umso besser für ein Produkt, wenn dieses von der Verbraucherschutzorganisation empfohlen wird. Das gilt nun für die Deutsche Leibrenten.
Mit dem Eigenheim die Rente aufstocken und darin wohnen bleiben: Das planen immer mehr Senioren und es gibt hierzu zahlreiche Angebote am Markt. „Die Immobilien-Rente ist auch in Deutschland kein Nischenprodukt mehr, sondern ein seriöses und breit akzeptiertes Modell zur Finanzierung des Ruhestands“, so Friedrich Thiele, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Leibrenten AG. Um Interessenten bei der Entscheidungsfindung zu helfen, hat die Stiftung Warentest für ihre Zeitschrift Finanztest die wichtigsten Modelle dieser Art der Altersfinanzierung unter die Lupe genommen und dabei besonders das Produkt der Deutschen Leibrenten Grundbesitz AG empfohlen. Diese würde sich besonders für Senioren eignen, die im Alter zusätzlich Geld brauchen und die „keine nahestehenden Erben haben, ihre Immobilie die Erben eher belasten würde oder wenn sie Streit vermeiden wollten.“ Die Marktexperten kamen zu dem Ergebnis, dass die Deutsche Leibrenten das einzige „Modell mit lebenslanger Zahlung und Instandhaltungsübernahme“ aufweise und damit besondere Vorteile böte. Denn gerade wer „sicherstellen muss, dass bis zum Lebensende Geld fließt, sollte eine lebenslange Leibrente wählen.“
„Neben der lebenslangen Rentenzahlung werden die gebotenen Sicherheiten aufgrund der Eintragung im Grundbuch und die innovative Kombination aus Wohnrecht und Nießbrauch positiv erwähnt“, so Friedrich Thiele. So genießen Senioren bei der Deutschen Leibrenten AG bis zum Lebensende Sicherheit und Flexibilität. Sie können in ihrer vertrauten Wohnung bleiben oder auf Wunsch auch umziehen, beispielsweise in ein Seniorenheim. Dann beziehen sie zusätzlich noch Mieteinnahmen aus der Immobilie. Bestätigt fühlt sich die Deutsche Leibrenten AG zudem von den Empfehlungen der Tester für das schrittweise Vorgehen bis zum Vertragsabschluss. „Sie decken sich vollständig mit unserem Beratungsansatz“, erklärt Thiele. „Unser Produkt erfüllt alle Vorgaben an ein sicheres, nachhaltiges und flexibles Modell.“
Die Finanztest-Experten haben zwar auf eine mögliche Steuerlast aus dem Ertragsanteil der Rente hingewiesen. „Dies ist jedoch für die Kunden der Deutschen Leibrenten AG meist gar nicht relevant, weil der Ertragsteil abhängig ist vom Alter des Berechtigten bei Vertragsabschluss“, so Thiele. Das aus einer Immobilien-Rente entstehende steuerliche Einkommen liege aber in der Regel unterhalb des Freibetrags. (ahu)