Verbraucherschutz 2.0

16.04.2014

Dr. Hans-Georg Jenssen

Beim 7. VDVM Maklersymposium am 07. und 08.05.214 beleuchten hochkarätige Referenten aus der Branche verschiedene Aspekte eines aktuellen Megathemas.

(fw/hwt) Vor dem Hintergrund von MiFid 2 und IMD 2 hat der Verbraucherschutz beim Vertrieb von Finanz- und Versicherungsprodukten europaweit eine sehr hohe Bedeutung erlangt. In Deutschland hat die große Koalition den Verbraucherschutz mit der Förderung der Honorarberatung verknüpft. Das führt unweigerlich zu der Frage, welches Maß an Beratung sich der einzelne Bürger noch wird leisten können – insbesondere bei dem so wichtigen Thema Altersvorsorge. Diese Fragestellung fällt zusammen mit der Diskussion um die Attraktivität der Lebensversicherung im aktuellen Niedrigzinsumfeld. Der VDVM als Berufsverband will über den Tellerrand hinaus denken und für den Berufsstand praktikable Wege in die Zukunft aufzeigen. Deshalb setzt die Veranstaltung sich intensiv mit dem nicht an allen Stellen bequemen Thema auseinander. Auch die Weiterentwicklung des Internets als Plattform für den Vertrieb von Versicherungen spielt thematisch eine Rolle, denn auch vor diesem Trend dürfe kein Makler die Augen verschließen.

Als Träger der Weiterbildungsinitiative bietet der VDVM am zweiten Tag mit sechs Foren die Möglichkeit, Weiterbildungspunkte für „gut beraten" zu sammeln. Zu den Themen gehören unter anderem Datenschutz beim Versicherungsmakler, Cyber-Risiken und Compliance. Das vollständige Programm und die Anmeldung stehen auf der Website des VDVM über den Link zur Veranstaltung im Info- und Download-Bereich zur Verfügung.

www.vdvm.de