Veränderungen im CareFlex Chemie-Konsortium
04.01.2021
Foto: © totojang1977 - stock.adobe.com
Das neue Jahr hat mit einem völlig neuen Versicherungsprodukt gestartet: Mit CareFlex Chemie ist die bundesweit erste tarifliche Pflege-Absicherung für eine ganze Industriebranche auf dem Markt. Im Konsortium hat es eine Veränderung gegeben.
Initiiert wurde CareFlex Chemie von einem Konsortium, das aus der R+V Krankenversicherung AG, der Barmenia Krankenversicherung AG sowie der DFV Deutsche Familienversicherung bestand. Kurz vor dem Vertriebsstart zum Jahresbeginn ist die DFV als Konsorte ausgeschieden, bleibt dem Konsortium aber als Rückversicherer verbunden. Die R+V behält ihre Rolle als geschäftsführender Konsortialführer, die Barmenia übernimmt die Konsortialführerschaft für Produkt und Bestandsführung.
Da es sich bei CareFlex Chemie um eine branchenweite Lösung handelt, sind keine individuellen Gesundheitsprüfungen nötig. Versicherungsbeginn ist der 1. Juli 2021. Die Lösung richtet sich an die ca. 435.000 Tarifbeschäftigten der chemischen Industrie in Deutschland. Auch die ca. 145.000 außertariflich Beschäftigten der Branche können CareFlex Chemie erhalten, wenn ihr Arbeitgeber dies vereinbart. (ahu)