VEMA weiter auf Wachstumskurs

23.01.2025

VEMA-Vorstände / Foto: © VEMA

Die Anzahl der genossenschaftlich organisierten Maklerbetriebe bei der VEMA ist 2024 um 243 auf 4.763 gestiegen. Zudem haben 2.206 der VEMA-Makler einen Genossenschaftsanteil gezeichnet. Die Dienste und Produkte im VEMAextranet stehen inzwischen gut 33.000 Personen für deren tägliche Arbeit zur Verfügung.

Im vergangenen Jahr wurden allein über die eigenen Tarifrechner und zur Verfügung gestellten Vergleichsprogramme knapp 550.000 Deckungsnoten im Kompositbereich eingedeckt. Etwa 9 Millionen Seitenaufrufe wurden im neu gestalteten Onlineportal gezählt. Auch die Nutzung von VEMAoffice konnte weiter gesteigert werden. 75,8 Mio. Dokumente wurden inzwischen aus den verschiedenen Portalen der Versicherer gezogen, in die Verwaltungsprogramme der nutzenden Makler übertragen und den entsprechenden Kunden zugeordnet. Hier schafft Digitalisierung bereits realen praktischen Nutzen und spart kostbare Arbeitszeit.

In der jährlichen Zufriedenheitsumfrage bewerteten die VEMA-Makler das Gesamtangebot ihrer Genossenschaft mit der Schulnote 1,61. Nach Angaben der Vema ist das erneut ein sehr guter Wert und zeugt von einem nachhaltig hohen Maß an Zufriedenheit.

Um den hohen Servicestandard stabil zu halten und weiterhin Innovationen umsetzen zu können, wurden im Jahr 2024 bei der VEMA 38 neue Mitarbeiter eingestellt. Die Gesamtbelegschaft wuchs damit auf 281 Personen an. Für weiteren Mitarbeiternachwuchs sorgt die VEMA auch selbst. Aktuell werden 23 Auszubildende am Hauptsitz Heinersreuth und dem Standort Karlsruhe ausgebildet.

Die VEMA konnte ihre angeschlossenen Makler auch bei der Erfüllung der Weiterbildungspflicht unterstützen. 214.648 Teilnahmen an den verschiedenen Schulungsangeboten – online und in Präsenz – der VEMA-Akademie konnten gezählt werden. In Karlsruhe ist neben der Akademie auch das Konferenzzentrum der VEMA angesiedelt. Im ersten Betriebsjahr konnte sich das Seminarhotel gut etablieren und eine Auslastung von 51 % der Hotelbetten aufweisen. Auch die kürzlich ins Leben gerufene Videoagentur VEMAmedia erfreute sich erster Aufträge von Versicherern und Maklern. Das VEMA-Backoffice, ein Callcenter, das VEMA-Makler zur Unterstützung buchen können, schaffte es im vergangenen Jahr auf beinahe 700.000 Telefonminuten. (mho)

Andere ThemenVEMA