VanEck legt ETF zu Bionic Engineering auf
07.12.2022
Martijn Rozemuller, CEO von VanEck Europe / Foto: © VanEck
VanEck listet heute den VanEck Bionic Engineering UCITS ETF an der deutschen Börse Xetra sowie an der London Stock Exchange. Mit dem neuen ETF können Anleger in Unternehmen aus der Bionik-Branche investieren.
Die Bionik umfasst Forschungs- und Entwicklungsansätze, die nach dem Vorbild lebender Systeme technische Anwendungen entwickeln. Dabei liegt der zentrale Gedanke in der Übertragung von der Biologie in die Technik. Im Gesundheitswesen steht der Begriff „Bionik“ für Technologien, die die Funktionen des menschlichen Körpers verbessern oder wiederherstellen sollen. Exemplarisch hierfür sind etwa Prothesen, Gewebe aus einem Bioprinter, Ersatzorgane und Hilfsmittel für Körperfunktionen.
„Der Anteil der älteren Bevölkerung steigt und damit auch die Nachfrage nach technischen Lösungen wie Hör- und Sehhilfen, Herzschrittmacher, Gelenkprothesen und ähnlichem, das die Lebensqualität im Alter verbessert“, so Martijn Rozemuller, CEO bei VanEck Europe. „Gleichzeitig helfen zunehmend verfügbare bionische Hilfsmittel Menschen mit chronischen Krankheiten wie Diabetes oder funktionalen Störungen.“
Der VanEck Bionic Engineering UCITS ETF folgt dem MVIS® Global Bionic Healthcare ESG Index, der die Wertentwicklung von Unternehmen abbildet, die in den Bereichen medizinische, zahnmedizinische oder sehkraftbezogene Implantate, Bioprinting, Prothesen oder der Erhaltung von Organen und Gewebe tätig sind. Der thesaurierende VanEck Bionic Engineering UCITS ETF hat eine Gesamtkostenquote (TER) von 0,55 Prozent und wird quartalsweise neugewichtet. (ah)