Unternehmensnachfolge im Finanzvertrieb

01.11.2023

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Auf die deutsche Versicherungsbranche rollt eine gewaltige Welle zu. In den kommenden Jahren gehen in Deutschland zahlreiche Berater und Makler in Ruhestand. Das Insurtech Kompass Group AG unterstützt Verkäufer von Finanzdienstleistungsunternehmen bei der Nachfolgeplanung: Die Technologie-Plattform „Kompass Match“ bringt Verkäufer und Käufer von Finanzdienstleistern zusammen.

„Viele kleinere und mittlere Unternehmen in der Finanzbranche wissen gar nicht um die Werte, die im eigenen Unternehmen schlummern. Wir unterstützen Finanzdienstleister dabei, diese Potenziale zu heben und führen Verkäufer durch einen strukturierten Prozess“, sagt Matthias Schmidt, CEO der Kompass Group AG.

„Kompass Match“ setzt auf eine regionale Vermittlung potenzieller Unternehmensnachfolger, damit Endkunden auch weiterhin von einer persönlichen Beratung profitieren können. Bereits vor dem Verkauf von Finanzdienstleistern unterstützt die Karlsruher Kompass Group Verkäufer, etwa in Form einer zeitgemäßen Infrastruktur für Bestandsverträge und Kundendaten.

„Gut aufbereitete Daten sind entscheidend, wenn es darum geht, Endkunden gut zu beraten, weitere Vertriebspotenziale zu heben und letztlich auch für Käufer von Finanzdienstleistern attraktiv zu sein“, weiß Schmidt. „Wir machen Finanzdienstleister schon vor dem Verkauf fit und steigern so den Unternehmenswert“, so der CEO.

Während des Verkaufsprozess‘ bietet die Kompass Group Unterstützung in Form von Vertragspapieren und begleitet Verkäufer bis zum Abschluss. Das Versprechen dabei: Verkäufer bezahlen für „Kompass Match“ erst, wenn der Verkauf erfolgreich war. Es fallen keinerlei leistungsunabhängige Kosten an.

Auf diese Weise hat die Kompass Group bereits zahlreiche Transaktionen abgeschlossen und plant, 2024 bis zu 200 dieser Transaktionen zu begleiten. „Dass wir in 78 Prozent der abgewickelten Verkäufe auch anschließend noch mit den Verkäufern zusammenarbeiten und Karrieremöglichkeiten bieten, unterstreicht den nachhaltigen Ansatz unserer Nachfolge-Plattform ‚Kompass Match‘“, sagt Schmidt. (mho)

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