„Unsere Branche zeigt sich lernbegeistert”

06.12.2022

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In der Versicherungswirtschaft ist 2021 ein besonders reges Weiterbildungsverhalten festzustellen. Dies ist eines der Ergebnisse der diesjährigen und heute veröffentlichten Bildungsumfrage der Versicherungswirtschaft des BWV Bildungsverband und Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV). Mehr als 90 % der Innendienstmitarbeitenden haben an mindestens einer Maßnahme teilgenommen. Die Statistiken der Microsite basieren auf der Rückmeldung von 37 Versicherern, die knapp 70 % der Arbeitnehmer im Innendienst repräsentieren.

Besonderes Augenmerk der Erhebung in diesem Jahr liegt auf dem Thema Nachhaltigkeit. Als gesamtgesellschaftliche Transformationsaufgabe stellt sich die Frage, ob Weiterbildung einen Beitrag leisten kann die vielschichtigen Nachhaltigkeitsziele der Versicherer zu erreichen. Die Mehrheit stimmt zu. Weiterbildung ist bedeutend beim Auf- und Ausbau nachhaltiger Handlungskompetenzen, aber auch für gesellschaftliche Ziele des Unternehmens, wie z.B. Imagegewinn und Mitarbeiterbindung. Weiterbildungsmaßnahmen dazu werden bereits von über 70 % der Befragten angeboten oder sind geplant. Dabei ist das Themenspektrum der Angebote weit gefächert und erfasst sämtliche Prozesse und Aufgabengebiete der Assekuranz als Investor, Risikoträger sowie Arbeitgeber.

Durch die fortschreitende Digitalisierung der Arbeits- und Lernwelt sowie die Erfahrungen aus zwei Jahren Pandemie zeichnet sich ein weiteres aktuelles Thema der Weiterbildung ab: Die Kompetenzentwicklung läuft mehr und mehr in Eigenregie und -verantwortung, also selbstgesteuert ab. Auch diesem Trend widmet sich die Erhebung. Die Ergebnisse zeigen, dass 89 % aller befragten Unternehmen diese Form des Lernens ermöglicht, weil sie darin viele Pluspunkte erkennen. Darunter Flexibilität in der Durchführung, Förderung der Eigenverantwortung oder der leichte Zugriff auf ein breites Angebot.

„Unsere Branche zeigt sich lernbegeistert: Die hohe Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen interpretieren wir als deutliches Zeichen, dass die Mitarbeitenden ihren Beitrag zur Transformation leisten möchten. Das gilt es auszubauen für die digitale Transformation als auch in Anbetracht der wohl wichtigsten Herausforderung in den nächsten Jahren in allen Funktionen: Dem nachhaltigen Wirtschaften. Das stimmt zuversichtlich“, so Dr. Katharina Höhn, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BWV Bildungsverband. (ml)