uniVersa mit Bestnote ausgezeichnet
08.07.2022
Foto: © phonlamaiphoto – stock.adobe.com
Beamte und Richter benötigen zur Absicherung ihrer Arbeitskraft einen speziellen Schutz, insbesondere mit Blick auf eine mögliche Dienstunfähigkeit. Das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN hat den Markt erstmals in einem gesonderten Rating untersucht. Nur 22 Tarife bieten derzeit spezielle Dienstunfähigkeitsklauseln an. Doch nicht alle konnten bei der Bedingungsanalyse überzeugen. Insgesamt sieben Leistungsfragen kamen auf den Prüfstand.
Gleich zweimal mit der Bestnote „Fünf Sterne“ wurde die uniVersa mit ihren Tarifen ExklusivSBU und PremiumSBU ausgezeichnet. Beide bieten eine echte Dienstunfähigkeitsklausel an. So wird die Entscheidung des Dienstherrn nicht mehr überprüft, sondern die reine Versetzung in den Ruhestand aus gesundheitlichen Gründen wird als Dienstunfähigkeit anerkannt. Zudem wird ein vollständiger Schutz angeboten, der nicht nur für Beamte auf Lebenszeit gilt, sondern auch für Beamte auf Probe und Widerruf.
Ein weiteres Kriterium für eine Spitzenbewertung war, dass die uniVersa in beiden Tarifen auf sonst übliche Einschränkungen verzichtet. Über Nachversicherungsgarantien kann der Schutz zudem ohne erneute Gesundheitsprüfung bei steigendem Einkommen und verschiedenen Lebensereignissen wie Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit, Heirat, Geburt von Kindern oder Immobilienerwerb ausgebaut werden. (hdm)