Union Investment zieht es ins Silicon Valley

26.08.2015

Vollvermieteter Bürokomplex in Menlo Park für 62 Millionen US-Dollar erworben.

(fw) Die Union Investment Real Estate GmbH setzt den Internationalisierungskurs für ihre Offenen Immobilienfonds weiter fort: Für rund 62 Mio. US-Dollar erwarben die Hamburger Immobilien-Investment-Manager das vollvermietete Büroobjekt „4085 Campbell Avenue“ in Menlo Park, Silicon Valley/Kalifornien. Das Objekt ergänzt das Bestandsportfolio des UniImmo: Global. „Das Investment passt hervorragend zur Strategie des Fonds, den Amerika-Anteil durch eine breitere geographische Diversifikation an der West- und Ostküste der USA weiter auszubauen“, sagt Fondsmanager Björn Thiemann. „Wir wollen den außereuropäischen Anteil am Immobilienvermögen von heute 35 Prozent schrittweise erhöhen. Neben den USA und Mexiko prüfen wir dafür sehr aktiv auch Investmentchancen in der Region Asien-Pazifik.“

„Die Metropolregion San Francisco Bay Area mit dem starken, für hochwertige Büro- und Wohnimmobilien bekannten Teilmarkt Menlo Park bietet gute Gelegenheiten für den UniImmo: Global, das geplante Volumen im Westen der USA aufzubauen“, sagt Martin Brühl, Leiter Investment Management International bei Union Investment. Der UniImmo: Global hält mit dem Bürogebäude Woodland Pointe in Herndon/Virginia nur ein weiteres Gebäude in den USA. Insgesamt umfasst das US-Immobilienvermögen der Union Investment-Fonds rund 2,5 Mrd. Euro, verteilt auf 11 Objekte.

Das im 2013 fertig gestellte, rund 59.000 Quadratfuß Mietfläche umfassende Bürogebäude „4085 Campbell Avenue“ befindet sich zentral im Silicon Valley, einem der stärksten und aktivsten Büroimmobilienmärkte der USA. Der Mikrostandort im Menlo Park bietet dem Objekt, das mit einer durchschnittlichen Laufzeit von neun Jahren an Jones Lang LaSalle und Hogan Lovells vermietet ist, eine gute Sichtbarkeit direkt am Highway 101, einer von zwei Hauptverbindungen zwischen San Francisco und San José. „‘Menlo Park‘ ist eine der Hauptadressen im Silicon Valley für Unternehmen, die die Nähe zur Tech-Industrie, den Fortune 500 Unternehmen Apple, Facebook, Google, Intel oder Cisco, und den Zugang zu den gut ausgebildeten Fachkräften der Stanford Universität und anderen renommierten Bildungseinrichtungen der Metropolregion suchen. Hiervon wird auch unser Investment nachhaltig profitieren“, so Martin Brühl. Der Büroneubau „4085 Campbell Avenue“ ist mit insgesamt 182 Pkw-Stellplätzen ausgestattet; für das Gebäude wird derzeit eine LEED-Zertifizierung in „Silber“ vorbereitet.

www.realestate.union-investment.de