uniVersa verbessert Schutz für Kinder

03.02.2025

Die uniVersa bietet zur Absicherung von Kindern einige Verbesserungen an. Ausgebaut wurde das Vorsorgekonzept Tip-Top Tabaluga. Zudem ist für Schüler jetzt bereits ab zehn Jahren ein aktiver Berufsunfähigkeitsschutz mit Ausbaugarantie möglich.

Mit Tip-Top Tabaluga bietet die uniVersa ein Vorsorgekonzept für Kinder. Es umfasst einen ganzheitlichen Rundumschutz durch eine frei wählbare Kombination aus kindgerechten Tarifen der Krankenzusatz- und Unfallversicherung sowie Zukunftsvorsorge. Erweitert wurde die Option für eine spätere Berufsunfähigkeitsversicherung (BU). Durch sie ist jetzt eine BU-Absicherung von bis zu 15.000 Euro Jahresrente (vorher 12.000) bis zum 67. Lebensjahr ohne erneute Gesundheitsprüfung möglich.

Für die Zukunftsvorsorge wurde der gestiegene Höchstrechnungszins auch bei der fondsgebundenen Rentenversicherung berücksichtigt. Damit erhalten Kinder bei üblichen Vertragskonstellationen einen zwischen sechs und 15 Prozent höheren Rentenfaktor garantiert als bisher. Für Schüler ist jetzt ab 10 Jahren (bisher 15) ein aktiver Berufsunfähigkeitsschutz bis zu einer Jahresrente von 15.000 Euro (vorher 12.000) möglich. Der Beitragsdynamik zum Ausbau des Versicherungsschutzes kann beliebig oft widersprochen werden, ohne das Recht zu verlieren.

Verbessert wurden auch die Nachversicherungsgarantien. Der Exklusivschutz kann jetzt ohne besonderen Anlass nach fünf und zehn Jahren ohne erneute Gesundheitsprüfung erhöht werden. Beim Premiumschutz ist dies sogar alle fünf Jahre möglich. Zudem kann die Nachversicherungsgarantie jetzt auch bei Berufseintritt in Anspruch genommen werden. Per Verlängerungsoption lässt sich der BU-Vertrag um bis zu fünf Jahre ausbauen, falls die gesetzliche Regelgrenze erhöht und ein längerer Schutz gewünscht wird. Bei einem späteren Berufswechsel kann zudem ohne erneute Gesundheitsprüfung eine vorteilhaftere Berufsgruppeneinstufung übernommen werden. (fw)