Umsatzverdopplung in nur 12 Monaten?

04.03.2014

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Wer's glaubt, wird selig!

Nach einer langen Seminar- und Vortragstournee kam ich in mein Büro, um mich wieder neu zu sortieren und um für die nächste Tour Kraft zu tanken. Da lag ein Feedback eines Vertriebsdirektors einer Maklerfirma auf meinem Schreibtisch mit folgendem Inhalt: „Herzlichen Dank für ein Seminar, das nicht nur den Durchbruch versprochen hat, sondern durch das sich der Durchbruch bei einigen Teilnehmern sofort eingestellt hat. Ich kann nur bezeugen, dass sich der Umsatz innerhalb von einemhalben Jahr verdoppelt hat – vielen Dank!" Wow: Wieder eine Firma, bei der sich der Erfolg sofort eingestellt hat, weil die Vorgesetzten eine Entscheidung für den Menschen im Unternehmen und seine persönliche Entwicklung getroffen haben. In meiner Akquise bekomme ich dennoch des Öfteren zu hören, dass es fragwürdig sei, mit solch einer Wachstumsprognose innerhalb von nur 12 Monaten zu werben. Aber was macht nun den Unterschied aus?

Das WARUM ist wichtiger als das WIE. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass die meisten Unternehmen nicht das bekommen, was sie wünschen, da sie und ihre Mitarbeiter nicht wissen, WARUM sie es wirklich möchten! Ist das WARUM aber groß genug, dann folgt das WIE ganz automatisch. Wenn ich Anfragen für Vorträge oder Seminare bekomme, dann meist deshalb, weil ich die Mitarbeiter „mal so richtig motivieren solle". Und wenn dann solch eine Maßnahme durchgeführt wird, wundern sich die meisten Unternehmen, warum diese Motivation nicht wirkt. Kaum ist der „Motivator" weg, ist auch die Energie weg und die Nachhaltigkeit lässt zu wünschen übrig. Das ist verständlich: Die Menschen fallen relativ schnell in ihr altes Gewohnheitsmuster zurück und tun das, was sie schon immer taten. Albert Einstein beantwortete die Frage, was denn Wahnsinn sei, einmal so: „Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche tun und andere Ergebnisse zu erwarten!" Wer immer nur am WIE arbeitet, muss sich nicht wundern, wenn auch immer nur die gleichen Ergebnisse erreicht werden, denn es ist oftmals nur die Technik, die trainiert wird:

  • WIE rufe ich einen Kunden an?
  • WIE mache ich einen Termin aus?
  • WIE gestalte ich das Verkaufsgespräch?
  • WIE reagiere ich auf Einwände?
  • WIE komme ich zum Abschluss?
  • WIE hole ich Empfehlungen?

Zeiten ändern sich. Verkauf funktioniert heute anders als vor 10 oder 20 Jahren. Hier trifft der Spruch zu: „Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!" Kundenmöchten heute in Wirklichkeit nichts verkauft bekommen. Kunden möchten selbst entscheiden, was sie kaufen! Also muss man ihnen helfen, das zu bekommen, was sie wirklich möchten. Und wenn die Kunden nicht wissen, was sie möchten, dann sollte ein guter Verkäufer neugierig machen und Interesse wecken! Dazu müssen ein guter Verkäufer und eine Führungskraft eine wirkliche Persönlichkeit sein; jemand mit einer magnetischen Anziehungskraft, einer außergewöhnlichen, charismatischen Strahlkraft. Und zu solch einem besonderen Menschen wird man nicht durch ein rationelles Verkaufstraining, in dem die Technik trainiert wird. Um sein WARUM zu kennen, muss man an seiner EIN-stellung, an seiner Überzeugung, an seinen Glaubenssätzen arbeiten. Wer tief in seine Persönlichkeitsstruktur eintaucht, Selbsterkenntnis betreibt, seine Stärken, Fähigkeiten und Talente wahrnimmt und somit sein volles menschliches Potenzial beFREIt, wird einen Quantensprung in seiner Entwicklung vollziehen und aufgrund seiner neu gewonnenen Emotion in eine Gefühlslage versetzt, die ihn automatisch zu einem zielgerichteten Verhalten führen wird. Patanjali, der Vater des Yoga formulierte es vor über 2.000 Jahren einmal so:

„Wenn dich ein großer Sinn, ein außergewöhnliches Vorhaben inspiriert, dann sprengen deine Gedanken deine Grenzen. Dein Geist übersteigt Schranken, dein Bewusstsein weitet sich in jede Richtung und du selbst findest dich in einer neuen, großen und wundervollen Welt wieder. Schlummernde Kräfte, Talente und Fähigkeiten erwachen, und du erkennst, dass du großartiger bist, als du je von dir zu träumen gewagt hättest!"

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BeGEISTerung, die beWEGt!** Wer bereit ist, die sichere Komfortzone zu verlassen, sich einer echten Herausforderung stellt, wird sich verändern. Wer sich inspirieren lässt, sich wirklich für eine Sache beGEISTert, wird seine Emotion spüren, etwas wirklich Großes beWEGen zu können. Derjenige wird seinen WEG finden. Durch diese innere VerÄNDERerung wird er ein ANDERer Mensch und seine Umwelt reagiert darauf manchmal verunsichert, doch die Ergebnisse werden sich sehen lassen. Diese EntWICKlung ist nur die EntFALTung des (schon immer) vorhandenen Potenzials. Und wenn die Möglichkeit der BeFREIung genutzt wird, steht dem Wachstum nichts mehr im Wege. 30, 50 oder 100 % mehr Umsatz sind möglich und damit verbunden eine wachsende Motivation und Lebensfreude. Die Lebensqualität nimmt zu und die Menschen im Umfeld bemerken diese Veränderung nun mit zunehmender Begeisterung. Wer zu einer anziehenden Persönlichkeit wird, zieht den Erfolg an.

Auf Wachstum eingestellt. Normale Menschen glauben, dass Glück reine Glückssache ist. Der Pessimist glaubt, Glück ist, kein Pech zu haben. Der Depressive weiß, dass bei fehlendem Pech dieses mit absoluter Sicherheit kommen wird. Nur der Erfolgreiche ist überzeugt, dass Glück ein System ist, das er noch nicht kennt. Und genau solch ein System hat der Vertriebsdirektor der Maklerfirma mit seinem Team erfolgswilliger Verkäufer und Führungskräfte durchlaufen: 12 Monate lang. Und diese Ergebnisse bezeugen die Tatsache, dass dieses Persönlichkeits-Entwicklungs-Potenzial-Programm für dauerhaftes Wachstum steht. Diese Firma erreicht weiterhin positive ResulTATe, selbst in einer Zeit, in der viele Mitbewerber unzufrieden sind und sich weiterhin mehr um die Entwicklung ihrer Produkte kümmern, statt um die der Menschen im Unternehmen …

Ich wünsche Ihnen bei Ihrem persönlichen und beruflichen Durchbruch weiterhin maximale Erfolge mit „BeGEISTerung, die beWEGt!", Ihr Alexander S. Kaufmann, www.umsatzmotivator.de (ask)

Begeisterung, die bewegt - Online-Ausgabe 01/2014