Umfrage: Vorsorgeberatung soll schnell und leicht verständlich sein
27.10.2013
Die breite Mehrheit der Bundesbürger legt Wert auf eine leicht verständliche und zeitlich überschaubare Versicherungs-/Vorsorgeberatung und -verwaltung. Das ergab eine Umfrage im Auftrag des Versicherers Generali. Die Befragten legten darüber hinaus großen Wert auf die Sicherheit ihrer Daten.
(fw/ah) Mehr als drei Viertel der Befragten gaben an, dass sie bei einer persönlichen Beratung Wert auf geringen Zeitaufwand legen. Gleichzeitig erklärten 74 % der Befragten, dass ihnen zusätzliche Serviceleistungen wichtig seien, etwa eine Änderung der persönlichen Daten im Beratungsgespräch. "Die Themen Versicherung und Vorsorge sind komplex, die Produkte abstrakt und schwer greifbar, so dass sich viele nur ungern mit ihnen auseinandersetzen", sagt Matthias Hofer, Bereichsleiter Vertriebssteuerung und -prozesse bei Generali.
Insbesondere weibliche Befragte legen Wert auf einen geringen Zeitaufwand. 81 Prozent von ihnen gaben dieses an (vs. 68 % der männlichen Befragten). Auch sind ihnen zusätzliche Serviceleistungen wichtiger als Männern
(77 % vs. 71 %).
Gleichzeitig ergab die Umfrage, dass beim Umgang mit Daten den Bundesbürgern die Sicherheit am wichtigsten ist. Auf die Frage, worauf die Bundesbürger bei der Zurverfügungstellung von Daten an Finanz- oder Versicherungsberater besonderen Wert legen, gaben mehr als zwei Drittel (69 %) Sicherheit der Daten an. Damit liegt sie sogar noch vor der Korrektheit von Daten, auf die 43 % Wert legen. 39 % erklärten, dass ihnen die Vollständigkeit der Daten wichtig ist, 30 % die Aktualität der Daten.