Übergabe tief im Süden

25.03.2021

Foto: © Carestone Service GmbH

Die Carestone Gruppe hat den zweiten Gebäudekomplex eines von ihr entwickelten Pflegecampus in Villingen-Schwenningen übergeben. Der künftige Betreiber ist Carestone bereits bestens bekannt.

Auf einem 5.200 m² großen Areal im Stadtzentrum des Ortsteils Schwenningen errichtet Carestone ein mehrschichtiges Komplettangebot aus individuellen Wohnkonzepten. Das aus Pflege, Service-Wohnen und Eigentumswohnungen bestehende Gebäudeensemble fügt sich optimal in die Mitte des Quartiers ein und trägt durch sein Mehrgenerationenkonzept gezielt zu dessen künftiger Entwicklung bei. Nun wurden im zweiten Gebäudekomplex 36 barrierefreie Einheiten für Betreutes Wohnen übergeben. Zum Betriebsstart sind diese zu 60 % ausgelastet. In dem KfW-55-Standard erfüllenden Neubau finden Senioren in Zwei-Zimmer-Apartments ein Zuhause mitten im Zentrum der Stadt. Individuelle Serviceleistungen zur Erleichterung des Alltags können jederzeit hinzugebucht werden.

Der Pflegecampus liegt nur wenige Gehminuten von der Fußgängerzone mit ihren vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und gastronomischen Betrieben entfernt. Der in Sichtweite des Pflegecampus gelegene Mauthepark lädt zu Spaziergängen im Grünen ein. Zudem liegt nur 600 Meter vom Pflegecampus entfernt der Bahnhof Schwenningen.

„Eine der Besonderheiten des Pflegecampus Villingen-Schwenningen ist die enge städtebauliche Einbindung in das Quartier. Herzstück des Grundstücks war und ist noch immer das denkmalgeschützte Gebäude, ein ehemaliger Erweiterungsbau der früheren Uhrenfabrik EMES aus dem Jahr 1911, mit Jugendstilelementen und historischer Fassade,“ erläutert Ralf Licht, Chief Development Officer bei Carestone. „Im Inneren entstehen nun höchst attraktive Eigentumswohnungen, die für eine gemischte Altersstruktur und lebendige Kultur im Bezirk sorgen werden.“

Bereits im vergangenen November wurde der erste Gebäudeteil mit 100 Pflegezimmern, drei Seniorenwohnungen sowie einer Tagespflegeeinrichtung an den Betreiber MENetatis Unternehmensgruppe übergeben. Das aus Nordrhein-Westfalen stammende Unternehmen betreibt erfolgreich Pflegeimmobilien in ganz Deutschland und hat bereits mit Carestone einige Projekte umgesetzt, u.a. eine Einrichtung in Calden und das Seniorenzentrum in Dassel. Mit den Neubauten in Bexbach und Aichhalden finden sich außerdem zwei weitere Projekte in der Umsetzung. „Wir sind der Überzeugung, dass Einrichtungen für Senioren mitten in die Gesellschaft gehören. Zentral im Quartier können Senioren weiterhin ein wichtiger Teil der Gemeinde in Schwenningen sein und ihren Lebensabend selbstständig gestalten“, so Licht. „Mit MENetatis haben wir einen Partner gefunden, der eine gut funktionierende soziale Infrastruktur schätzt und eine Zusammenkunft der Generationen im Quartier aktiv fördert.“ (ahu)